Sport
Fußball International

Girondins Bordeaux feuert Trainer Gustavo Poyet – Spieler streiken

Sport Bilder des Tages Conference de Presse d apres match de Gustavo Poyet (gir) FOOTBALL : Bordeaux vs Marioupol - 3eme Tour Ligue Europa - Bordeaux - 16/08/2018 ThierryBreton/Panoramic PUBLICATIONxN ...
Bild: imago sportfotodienst
Fußball International

Girondins Bordeaux feuert Trainer Poyet – und die Spieler treten in den Streik

17.08.2018, 14:5317.08.2018, 14:55
Dominik Sliskovic
Dominik Sliskovic
Folgen
Mehr «Sport»

Girondins Bordeaux könnte es schlechter gehen. Klar, der Club aus Frankreich hat seine erste Partie in der Ligue 1 etwas überraschend zuhause gegen Racing Straßburg und seinen besten Spieler an den FC Barcelona verloren.

Dafür hat der sechsmalige Landesmeister den größten Transfererlös seiner Geschichte eingesackt und steht in den Europa-League-Playoffs. Trotzdem wurde Trainer Gustavo Poyet, der die Westfranzosen in den Europapokal manövrierte, gefeuert.

Aber: Warum eigentlich?

GUSTAVO POYET (ENTRAINEUR BORDEAUX) FOOTBALL : Bordeaux vs Strasbourg - Ligue 1 Conforama - 12/08/2018 FEP/Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL
Gustavo Poyet führte Bordeaux lauthals in den EuropapokalBild: imago sportfotodienst

Vor der Europa-League-Quali-Partie gegen den ukrainischen Vertreter FK Mariupol hatte Poyet die Vereinsführung öffentlich kritisiert, weil die Stürmer Gaëtan Laborde für mickrige 3 Millionen Euro Ablöse an Ligakonkurrenten HSC Montpellier hatte ziehen lassen – und ihn als Trainer darüber nicht vorher informiert hatte.

Poyet sagte:

"Es ist eine Schande, was der Club mit Laborde gemacht hat."

Bereits Ende Juli zeigte sich der Coach aus Uruguay genervt von den Vereinsfunktionären, weil diese den Wechsel des Brasilianers Malcom zu einer für alle Parteien peinlichen Posse werden ließen.

Poyet scheint sein Ende bei Girondins vorhergesehen zu haben. Zumindest lassen seine Aussagen bei der gestrigen Pressekonferenz diesen Schluss zu.

"Ich möchte mit meinem Berater sprechen und eine Entscheidung fällen. Ich weiß nicht, wie das hier ausgeht. Ob ich das Verlangen habe, weiterzumachen? Nein. Sie haben sich mit der Entscheidung gegen mich gestellt, gegen die Spieler und gegen die Fans."

Dass Poyet mit seinen Vorwürfen gegenüber der Girondins-Führung einen Nerv getroffen hat, zeigt auch die Reaktion des Profi-Kaders: Der zeigt nämlich französischen Medienberichten zufolge Solidarität mit ihrem Ex-Coach und hat sich für einen Trainingsstreik entschieden. Erst nach einer einstündigen Aussprache habe die Vormittagseinheit beginnen können. ("L'Equipe")

Wie es nun bei Girondins genau weitergeht, werden die nächsten Tage zeigen. Beim Ligue-1-Spiel gegen Toulouse am Sonntag soll zunächst einmal Konditionstrainer Eric Bedouet an der Seitenlinie stehen.

Ob es bei ihm auch um eine mögliche langfristige Lösung für die freigewordene Cheftrainerposition ist und ob die Profis weitere Protestaktionen planen, ist nicht bekannt.

Die treuesten Kicker der Bundesliga seit Profi-Unterschrift:

1 / 13
Die treuesten Kicker der Bundesliga seit Profi-Unterschrift:
Platz 1: Franck Ribéry (seit dem 01.07.2007). Auf dem Bild posieren Luca Toni und er beim Trainingsauftakt 2007 in München für die Kameras.
quelle: imago
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Formel 1: Lewis Hamilton mit vernichtendem Urteil zu Mercedes

Die Formel-1-Saison für Lewis Hamilton startete in den ersten beiden Rennen enttäuschend. Einem siebten Rang in Bahrain folgte der neunte in Saudi-Arabien. Dabei hatte der 39-Jährige noch bei der Präsentation des neuen Mercedes W15 gesagt, dass er Mercedes "wieder an die Spitze" führen wolle.

Zur Story