Deutschland
Coronavirus

Rentner bricht bei Corona-Demo in Tränen aus – dann wird er angebrüllt

Rentner Alfons Blum erzählt seine emotionale Geschichte.
Rentner Alfons Blum erzählt seine emotionale Geschichte.bild: screenshot/ard
Deutschland

Rentner bricht bei Corona-Demo in Tränen aus – dann wird er angebrüllt

19.05.2020, 21:15
Mehr «Deutschland»

Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen gibt es momentan viele. Die Motive der Menschen, bei solchen Demos teilzunehmen, sind dagegen vielfältig. Das zeigt ein aktuelles Beispiel aus Gera. Dort wollte ein Kamerateam der ARD ein Stimmungsbild einfangen.

Rentner Alfons Blum wurde von den Journalisten ebenfalls befragt. "Meine Frau ist in einem Pflegeheim seit Mitte Dezember", erzählt er, während er gegen die Tränen ankämpft. "Ich habe sie seit acht Wochen nicht gesehen. Es ist eine seelische Folter", schluchzt Blum, dessen Stimme bricht. Er habe seine Frau vorher jeden Tag besucht, aber jetzt ginge es nicht mehr.

Wütender Demo-Teilnehmer brüllt Rentner nieder

Noch während der Rentner seine bewegende Geschichte erzählt, mischt sich von der Seite ein wütender Demonstrant ein und gibt dem "Merkel-Regime" die schuld. Vor zwei Jahren sei die Sterberate bei Influenza bei weitem höher gewesen, behauptet er und brüllt weiter: "Da hat sich keine Sau dafür interessiert und heute wird ein Lockdown veranstaltet. Lass dich doch nicht veralbern", schreit er Rentner Blum an.

Rentner mit bemerkenswerter Reaktion

Dieser zeigt sich unbeeindruckt und antwortet: "Nein, ich lass mich nicht veralbern."

Doch der andere Demo-Teilnehmer gerät jetzt erst richtig in Rage. "Wenn du ARD und ZDF zuhörst, dann hast du praktisch die Kontrolle über dein Leben verloren. Das musst du dir doch mal merken", schreit der Corona-Leugner wild gestikulierend.

Doch auch davon lässt sich Blum nicht aus der Ruhe bringen und antwortet. "Nein, absolut nicht. Man muss auch vernünftig bleiben."

Die Szene zeigt, dass die Teilnehmer der Demonstrationen sehr unterschiedliche Motive und Ansichten haben, dass es sich lohnt, genau hinzusehen – und dass die lautesten Schreier nicht zwingend recht haben.

(lau)

Mietexplosion: Politik zeigt sich alarmiert – Uneinigkeit über Maßnahmen

Die Mieten in deutschen (Groß-)Städten steigen weiter. Ein Ende dieses Mietwahnsinns ist aktuell nicht in Sicht. Lagen die durchschnittlichen Quadratmeterpreise in Berlin im Winter 2022 noch bei 12,05 Euro, stiegen sie im Winter 2023 bereits auf 14,30 Euro. In anderen Städten sieht das nicht besser aus.

Zur Story