International
USA

Afghanistan: 14 Tote durch Luftangriff in Kundus

USA

14 Menschen sterben durch Luftangriff in Afghanistan

20.07.2018, 11:19
Mehr «International»

Bei einem Luftangriff in der nordafghanischen Provinz Kundus sind nach afghanischen Angaben 14 Zivilisten getötet worden. Unter den Opfern befinden sich auch Frauen und Kinder, zwei weitere Personen wurden verletzt, sagte Mohammed Radmanisch, Sprecher des afghanischen Verteidigungsministeriums, am Freitag.

Der Luftangriff im Bezirk Tschahar Dara sei am späten Donnerstag geflogen worden. Es werde noch geprüft, ob der Luftschlag von der US- oder afghanischen Luftwaffe erfolgt. Eine Delegation aus Kabul sei auf dem Weg, um den Vorfall zu untersuchen, sagte Radmanisch.

(180704) -- KUNDUZ, July 4, 2018 -- Afghan security force members take part in a military operation in Char Dara district of northern Kunduz province, Afghanistan, July 4, 2018. Some 132 militants wer ...
Afghanische Sicherheitskräfte bei einer Militäroperation im Bezirk Tschahar Dara Anfang Juli 2018.Bild: Ajmal Kakar/imago stock&people

Bereits im April waren in der Provinz Kundus nach einem Bericht der Vereinten Nationen bei einem Angriff der afghanischen Luftwaffe auf eine religiöse Feier mindestens 36 Menschen getötet worden, darunter 30 Kinder. Die afghanische Regierung hatte betont, es habe sich um ein Treffen hochrangiger Vertreter der radikal-islamischen Taliban gehandelt.

Immer mehr Zivilisten werden in Afghanistan getötet

Die Zahl der bei Konflikten in Afghanistan getöteten Zivilisten hat den höchsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2009 erreicht. Im ersten Halbjahr 2018 wurden nach einem am Sonntag veröffentlichten Bericht der UN-Mission Unama mindestens 1692 Zivilisten getötet – ein Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres. Zugleich wurden demnach 3430 Zivilpersonen verletzt, rund fünf Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Die Zahl ziviler Opfer allein bei Luftangriffen afghanischer und von US-Truppen stieg um 52 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – dabei gab es 149 Tote und 204 Verletzte.

Im Bezirk Imam Sahib der Provinz Kundus griffen Taliban-Kämpfer in der Nacht auf Freitag Kontrollpunkte der Polizei an. Mindestens 12 Polizisten wurden dabei getötet, wie ein Mitglied des Provinzrates mitteilte. Der Polizeichef des Distrikts sprach hingegen von sechs getöteten und fünf verwundeten Polizisten.

Afghan soldiers stand guard near the site of a blast in Kabul, Afghanistan July 15, 2018. Reuters/ Mohammad Ismail
Polizisten stehen nach einem Anschlag am 15. Juli in Kabul Wache.Bild: reuters

In einem weiteren Taliban-Angriff in der südostafghanischen Provinz Gasni starben mindestens sieben Polizisten. Weitere acht Beamte wurden verletzt, sagte ein Sprecher des Provinzgouverneurs.

(fh/dpa)

Nach Afghanistan abgeschoben wird trotzdem – Horst Seehofer freut das:

Russische Sängerin sendet eine versteckte Botschaft nach Nawalny-Tod

Nach dem Tod des bekanntesten russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny in einer russischen Strafkolonie trauern Menschen weltweit. Er war das bekannteste Gesicht im Aufbegehren gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin und galt deshalb schon lange dem Tode geweiht. Der am 16. Februar verstorbene Politiker wurde am Freitag in Moskau beerdigt.

Zur Story