Deutschland
Reise

Germanwings: Streiks über Silvester bei Lufthansa-Tochter Germanwings

Ein Flieger von Germanwings am Flughafen Stuttgart.
Ein Flieger von Germanwings am Flughafen Stuttgart.Bild: Markus Mainka/dpa
Deutschland

Über Silvester: Streiks bei Lufthansa-Tochter Germanwings

27.12.2019, 17:2128.12.2019, 09:58
Mehr «Deutschland»

Die Flugbegleitergewerkschaft UFO hat über Silvester zu dreitägigen Streiks bei der Lufthansa-Tochter Germanwings aufgerufen. Gestreikt werden soll von Montag 0 Uhr bis Mittwoch 24 Uhr, wie der stellvertretende Vorsitzende Daniel Flohr am Freitag in Frankfurt mitteilte.

Weitere Streiks von Germanwings nicht ausgeschlossen

Zunächst beziehe sich der Streikaufruf nur auf Germanwings. Weitere Streiks sollten erst nach dem 2. Januar verkündet werden, "sofern der Lufthansa-Konzern nicht weiter eskalierend tätig wird", sagte Flohr.

Zur Begründung des Streikaufrufs sagte er, das Germanwings-Management gebe "den Mitarbeitern keine klare Perspektive für die Zukunft ihres Flugbetriebs". Verhandlungen zu den UFO-Forderungen, die bereits im November 2016 und im Oktober zu Streiks führten, seien ergebnislos gescheitert.

(afp/lin)

"Viel zu oft begeben sich Ostdeutsche in eine Opferrolle, in die sie nicht gehören"
Als Ostbeauftragter der Bundesregierung nimmt Staatsminister Carsten Schneider (SPD) auch eine Vermittlerrolle ein.

watson: Verzweifeln Sie manchmal an Ostdeutschland, Herr Schneider?

Zur Story