Deutschland
Politik

Jetzt trifft die Bamf-Äffäre auch Merkel – 3 Stufen der Eskalation

Politik

Jetzt trifft die Bamf-Affäre die Kanzlerin – 3 Stufen der Eskalation

04.06.2018, 06:0805.06.2018, 07:59
Mehr «Deutschland»

FDP und AfD wollen einen Untersuchungsausschuss, die Grünen einen Auftritt der Kanzlerin im Innenausschuss. Denn die Fragen werden immer lauter:

  • Was wusste Merkel von den Missständen im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf)?
  • Haben die Verantwortlichen zu spät reagiert?

Das verlangt die Opposition

Die FDP will am Montag ihren Antrag auf Einsetzung eines Untersuchungsausschusses vorstellen.

FDP-Fraktionsvize Stephan Thomae sagte der "Süddeutschen Zeitung", es verdichteten sich Hinweise, dass auch Kanzlerin Angela Merkel und ihr Ex-Flüchtlingskoordinator Peter Altmaier (beide CDU) über die Lage im Bamf im Bilde gewesen seien.

Thomae weiter:

"Wir brauchen jetzt einen Untersuchungsausschuss brauchen, um restlos aufzuklären."

Über den Antrag der FDP soll am Donnerstag im Bundestag erstmals beraten werden.

Auch Grünen-Chefin Annalena Baerbock verlangt Auskunft von Merkel im Innenausschuss des Bundestags.

Baerbock kritisierte, die Regierung sei "über die Jahre in der Flüchtlingspolitik nur auf Sicht gefahren".

Merkel müsse jetzt im Innenausschuss des Bundestags erklären:

"warum sie trotz dieser Warnungen die Arbeit des Bamf nicht zur Chefinnensache gemacht und Konsequenzen gezogen hat."
Süddeutsche Zeitung

Zahlreiche Bundesländer und die Grünen hätten schon vor September 2015 Alarm geschlagen. Aber die Bundesregierung habe das jahrelang bewusst ignoriert.

Die AfD-Bundestagsfraktion dringt ebenfalls auf einen Untersuchungsausschuss, sie will die Flüchtlingspolitik von Merkel insgesamt durchleuchten lassen.

Die anderen Parteien halten einen Untersuchungsausschuss aktuell für nicht notwendig. Grüne und Linke wollen versuchen, die Probleme des Bamf in Sondersitzungen des Innenausschusses zu klären.

Warum treffen die Vorwürfe plötzlich die Kanzlerin?

Am Sonntag war bekannt geworden, dass der frühere Bamf-Chef Frank-Jürgen Weise die Bundesregierung für die Missstände in der Behörde während der Flüchtlingskrise verantwortlich gemacht hatte.

"Die Krise war vermeidbar", schrieb Weise Medenberichten zufolge nach seinem Ausscheiden 2017 in einem vertraulichen Papier. Er kritisierte insbesondere das damals von Thomas de Maizière (CDU) geleitete und für Flüchtlingsfragen zuständige Bundesinnenministerium. Laut "Bild am Sonntag" sprach er 2017 auch zweimal mit Merkel über die Missstände beim Bamf.

Weise hatte im September 2015 auf Bitten der Bundesregierung die Leitung des Bamf übernommen. Dieses war durch den stark gestiegenen Zuzug von Flüchtlingen überfordert. Mitarbeiter fehlten, es türmte sich ein Berg von mehreren hunderttausend unerledigten Asylanträgen auf. Weise war damals Chef der Bundesagentur für Arbeit. Er gab die Bamf-Leitung Ende 2016 wieder ab und war bis Ende 2017 noch Beauftragter für Flüchtlingsmanagement beim Bundesinnenministerium.

Wie geht es in der BAMF-Affäre weiter?

Weise wird voraussichtlich demnächst im Innenausschuss des Bundestags zu den Vorgängen insbesondere in der Bremer Außenstelle des Bamf befragt werden.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen deren frühere Leiterin. Unter ihrer Ägide sollen zwischen 2013 und 2016 mindestens 1200 Asylverfahren ohne Beachtung der Vorschriften positiv entschieden worden sein. Zu den weiteren Beschuldigten gehören auch Anwälte und ein Dolmetscher, darunter ein Anwalt aus Hildesheim.

 (mbi/dpa)

Cannabisgesetz: Bundesrat winkt Entkriminalisierung durch – wie es weitergeht

Seit die Ampel vereidigt wurde, geistert die Frage nach der Cannabis-Legalisierung durch die Republik. Alle drei Parteien hatten diesen Plan in ihren Wahlprogrammen stehen. Seit 2022 dann prognostizierte unter anderem Finanzminister Christian Lindner (FDP) regelmäßig neue Daten, wann "Bubatz" legal sein würde.

Zur Story