International
Greta Thunberg

Greta Thunberg: "In einer Krise müssen alle ein paar Schritte zurücktreten"

BELGIUM, BRUSSELS, MAR. 06, 2020 - Swedish climate activist Greta Thunberg participates at a demonstration of European youths, organised by Youth for Climate , to demand political action concerning cl ...
Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg zeigt Verständnis dafür, dass die Klimaproteste in der Corona-Krise zurückgegangen sind.Bild: imago images / Reporters
International

Greta Thunberg: "In einer Krise müssen alle ein paar Schritte zurücktreten"

20.06.2020, 19:4921.06.2020, 11:38
Mehr «International»

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hat Verständnis für die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf die internationale Klimaproteste gezeigt. "Eine Krise ist eine Krise – und in einer Krise müssen alle ein paar Schritte zurücktreten und im Sinne des Besten für die Gesellschaft und unsere Mitmenschen handeln", sagte die 17-Jährige am Mittsommer-Samstag im Sommerprogramm des schwedischen Radios.

Corona zeigt, das Veränderung möglich ist

In der Corona-Krise agiere die Menschheit plötzlich so, wie es sein müsse, sagte Thunberg: Internationale Krisengipfel würden einberufen, immense Krisenpakete verabschiedet. Die Menschen veränderten ihr Verhalten und ihre Gewohnheiten grundlegend, die Medien berichteten ausschließlich über Corona und die Politik arbeite zum Wohle aller zusammen.

"Dieses Krisenmanagement eröffnet eine vollkommen neue Dimension"
Greta Thunberg

Wegen der Pandemie und der damit verbundenen Versammlungsbeschränkungen können seit Monaten keine größeren Klimaproteste auf den Straßen stattfinden, wie sie nach dem Vorbild Thunbergs das Jahr 2019 geprägt hatten. Thunberg und ihre Mitstreiter in aller Welt versuchen deshalb, mit Hilfe von Online-Protesten und kleineren Aktionen vor Ort auf den fortwährenden Kampf gegen die Klimakrise aufmerksam zu machen und mehr Klimaschutz einzufordern.

Thunberg über UNO-Rede: "Nur einmal im Leben"

Das Sommerprogramm des schwedischen Radiosenders P1 ist in Thunbergs Heimatland alljährlich eine der beliebtesten Radiosendungen. Darin füllen Prominente jedes Jahr das Programm mit Beiträgen und von ihnen ausgewählter Musik. Thunberg war die erste Rednerin des diesjährigen Programms und die jüngste Sommerrednerin überhaupt.

Die Sendung mit Thunberg war bereits vor der offiziellen Ausstrahlung am frühen Samstagnachmittag per Podcast verfügbar. Darin sprach Thunberg auch über ihre Atlantiküberfahrt nach New York City, ihre aufregenden Monate in den USA und die emotionale Rede ("How dare you?"), die sie im September 2019 bei den Vereinten Nationen gehalten hatte. "In der UN-Vollversammlung spricht man vermutlich nur einmal im Leben", sagte die junge Schwedin. Deshalb habe sie sich entschlossen, das Beste daraus zu machen – damit sie sich in 60 oder 70 Jahren nicht darüber ärgere, zu wenig gesagt zu haben. Deshalb hätten ein paar Gefühle in die Rede hineingespielt.

(vdv/dpa)

Trump bettelt bei Anhängern: Ex-Präsident in Geldnot wegen Kaution

Im November wird es in den USA ernst, dann steht die nächste US-Wahl an. Derzeit sieht es danach aus, dass zwei alte Konkurrenten erneut gegeneinander antreten werden: der amtierende Präsident Joe Biden und dessen Vorgänger Donald Trump.

Zur Story