Sport
Berlin

Skateboard: 11-jährige Lilly Stoephasius ist beste Skateboarderin Deutschlands

Lilly Stoephasius trainiert in einer maroden Berliner Skaterhalle. Ihr Papa Oliver (r.) ist der Trainer.
Lilly Stoephasius trainiert in einer maroden Berliner Skaterhalle. Ihr Papa Oliver (r.) ist der Trainer.Bild: imago/Ulli Winkler
Sport

Mit diesem Run wurde eine 11-Jährige Deutschlands beste Skateboarderin

17.09.2018, 15:0517.09.2018, 19:38
Mehr «Sport»

Die elfjährige Lilly Stoephasius aus Berlin ist neue deutsche Skateboard-Meisterin. Sie gewann den Titel am Sonntag in der Disziplin "Park".

Lilly auf Tony Hawks Spuren.
Lilly auf Tony Hawks Spuren.Bild: imago/Ulli Winkler

In dem Wettbewerb gibt es keine Altersklassen. Die elfjährige Lilly siegte damit auch gegen deutlich ältere Konkurrentinnen.

Bei den Männern gewann Tyler Edtmayer (Lenggries) vor Lennart Janssen (Düsseldorf). In der Disziplin Street sicherten sich Jost Arens aus Warendorf und Lea Schairer aus Hamburg die Deutschen Meistertitel.

Tyle Edtmayer gewann bei den Männern in der Disziplin "Park"

Bild
Bild: imago

Nach Angaben der Veranstalter kamen 3500 Zuschauer zum Wettkampf. 150 Skater waren an den Start gegangen.

"Die Deutsche Meisterschaft hier in Düsseldorf war der Hammer. Super Publikum und zum ersten Mal in meiner Disziplin Park. Leider hat es dieses Mal nicht für den Deutschen Meister gereicht", sagte Lokalmatador Janssen.

Jost Arens wurde bester Street-Skater

Bild
Bild: imago

Für die besten Board-Akrobaten des Landes standen insgesamt 20 000 Euro Preisgeld bereit. Ausgetragen wurde die Meisterschaft in Düsseldorfs neuem Skatepark, einem der größten Deutschlands. Die 3800 Quadratmeter große Rampenlandschaft kostete die Stadt knapp zwei Millionen Euro. Sie war am 1. Juli für die Skater-Szene geöffnet worden.

In zwei Jahren wird Skateboarden in Tokio olympische Disziplin. Im kommenden Jahr beginnt die Qualifikation für die Olympischen Spiele.

(as/dpa)

Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt:

1 / 9
Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt
Michael Jordan erfüllte 1993 seinem ermordeten Vater einen Wunsch und wurde Baseball-Spieler. 1995 kehrte er zu den Bulls in die NBA zurück.
quelle: ipol / gianni congiu
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
Verwirrung um Zukunft von Toni Kroos – Real Madrid gibt Klarheit

Toni Kroos hat in den zurückliegenden Länderspielen gezeigt, weshalb er bei Real Madrid seit zehn Jahren unumstritten ist. Er ging als Taktgeber in die Spiele des DFB-Teams, brillierte in den Partien gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) mit jeweils einer Vorlage und war sich auch für die ein oder andere Grätsche nicht zu schade.

Zur Story