Deutschland
Rechtsextremismus

Nazi-Drohungen gegen Kabarettistin Idil Baydar: Erneut Spur zur hessischen Polizei

maischberger.die woche am 14. August 2019, die Sommerstaffel. Die Kabaerettistin Idil Baydar. In der Sommerstaffel wird nicht ein einzelnes Thema behandelt. Maischberger stellt gleich mehrere Themen z ...
Auch die Kabarettistin Idil Baydar wurde offenbar Opfer von Nazi-Drohungen.Bild: www.imago-images.de / bKlaus W. Schmidt
Deutschland

Nazi-Drohungen gegen Kabarettistin Idil Baydar: Spur führt erneut zur hessischen Polizei

14.07.2020, 10:41
Mehr «Deutschland»

In einem weiteren Fall von rechtsextremen Bedrohungen soll es laut einem Zeitungsbericht eine unberechtigte Datenabfrage von einem Rechner der hessischen Polizei gegeben haben. Von dem Computer seien persönliche Daten der Kabarettistin Idil Baydar abgerufen worden, berichtet die "Frankfurter Rundschau" ("FR") in ihrer Dienstagsausgabe unter Berufung auf einen internen Polizeivermerk. Die Polizei gehe auch dieser Datenabfrage nach.

Baydar wird dem Blatt zufolge seit Monaten von Rechtsextremisten mit Schmäh- und Drohschreiben überzogen. Sie ist die dritte Prominente, bei der es laut Medienberichten unberechtigte Datenabfragen bei der hessischen Polizei gegeben haben soll. Zuvor war über Abfragen persönlicher Daten der Frankfurter Rechtsanwältin Seda Basay-Yildiz und der hessischen Linken-Fraktionsvorsitzenden Janine Wissler berichtet worden. Auch sie erhielten rechtsextreme Drohschreiben.

Die Sprecherin der Staatsanwaltschaft in Frankfurt am Main, Nadja Niesen, sagte der "FR", es gebe "weitere Geschädigte" in dem gegen Unbekannt geführten Ermittlungsverfahren. Etwaige Namen würden aber "weder genannt noch bestätigt". Die jeweiligen Drohmails wiesen "Ähnlichkeiten in Aufbau und Wortlaut auf". So hatte die Frankfurter Anwältin Basay-Yildiz, die im NSU-Prozess Nebenkläger aus den Familien der Opfer der rechtsextremen Mordserie vertrat, 2018 Drohschreiben erhalten, die mit "NSU 2.0" unterzeichnet waren.

Der hessische Innenminister Peter Beuth (CDU) hatte in der vergangenen Woche den Verdacht geäußert, es könne ein rechtes Netzwerk in der hessischen Polizei geben und einen Sonderermittler zu den Drohmails eingesetzt: Der Direktor der Kriminaldirektion im Frankfurter Polizeipräsidium, Hanspeter Mener, übernahm federführend die Ermittlungen.

(lau/afp)

Ricarda Lang: So viel verdient die Grünen-Politikerin samt Extra-Einkünften

Der Grünen-Politikerin Ricarda Lang sei Transparenz wichtig. Daher schlüsselt sie ihre Einkünfte auf ihrer persönlichen Website ganz genau auf.

Zur Story