Deutschland
Leben

Eier wegen Salmonellen-Befalls in 5 Bundesländern zurückgerufen

Bild
Bild: Armin Weigel/dpa (Symbolfoto)
Gesundheit & Psyche

Eier wegen Salmonellen-Befalls in 5 Bundesländern zurückgerufen

01.05.2018, 11:23
Mehr «Deutschland»

Wegen Salmonellen-Befalls hat die Firma Inter-Ovo Eier aus Freilandhaltung zurückgerufen, die in einer Reihe von Bundesländern unter verschiedenen Markenbezeichnungen verkauft wurden.

  • Verkauft wurden die Eier in den Supermärkten Norma ("Gutsglück"), Rewe ("Beste Wahl"), Netto ("vom Land"), Edeka ("Gut & Günstig") und Penny ("Columbus").
  • Betroffen sind die Bundesländer Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und das Saarland. Die Mindesthaltbarkeitsdaten der Eier bewegen sich zwischen dem 29.4. und dem 20.5., wie die Firma mitteilte.

Im Rahmen einer amtlichen Lebensmittelprobe seien Salmonellen nachgewiesen worden, hieß es. Vom Verzehr der Eier werde abgeraten. Wer betroffene Ware gekauft habe, könne diese gegen Erstattung des Preises ohne Vorlage des Kassenbons zurückgeben.

Das droht bei Salmonella-Bakterien
Das Portal lebensmittelwarnung.de warnte, dass der Verzehr von mit Salmonella-Bakterien belasteten Lebensmitteln zu Unwohlsein, Durchfall sowie auch Erbrechen, Fieber und Kopfschmerzen führen könne. Wer möglicherweise belastete Lebensmittel gegessen habe und solche Symptome habe, solle einen Arzt aufsuchen.

(pb/afp)

Kriminalstatistik: Zahl der Straftaten in Deutschland gestiegen – was das bedeutet

Die Zahl der Straftaten in Deutschland ist im vergangenen Jahr um 5,5 Prozent auf 5,94 Millionen gestiegen. Das geht aus der Polizeilichen Kriminalstatistik für 2023 hervor, aus der die "Welt am Sonntag" am Samstag vorab zitierte und die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) am Dienstag vorgestellt hat. Die Gewaltkriminalität erreichte demnach mit rund 215.000 Fällen den Höchststand seit 15 Jahren.

Zur Story