Deutschland
MeToo

Charlotte Roche erhebt Vorwürfe wegen sexueller Belästigung

Deutschland

Charlotte Roche erhebt Vorwürfe wegen sexueller Belästigung gegen WDR-Filmchef

04.05.2018, 17:1404.05.2018, 17:31
Mehr «Deutschland»

Insgesamt sechs Frauen erheben im "Spiegel" Vorwürfe wegen sexueller Belästigung gegen den Leiter des Programmbereichs Fernsehfilm, Kino und Serie des WDR. Eine von ihnen ist die Bestseller-Autorin und Moderatorin Charlotte Roche.

Schwere Vorwürfe

Gebhard Henke wurde von seinem Arbeitgeber am vergangenen Wochenende freigestellt, er bestreitet alle Vorwürfe.

Die Frauen werfen Henke vor, sie begrabscht und bedrängt zu haben. Roche berichtet von einer Begegnung mit Henke, bei der er ihr zu nahe gekommen sei:

"Er gab mir die rechte Hand und legte mir die linke gleichzeitig fest mitten auf den Po."
Charlotte Roche, "Spiegel"

Roche mache sich Vorwürfe erst jetzt über dieses Erlebnis zu sprechen. Es sei damals um die Verfilmung eines ihrer Bücher gegangen und sie habe unter Druck gestanden und sich daher nicht direkt geäußert.

Nicht der einzige Fall

Für den WDR ist das nicht der einzige Fall, in dem hochrangige Mitarbeiter der sexuellen Belästigung beschuldigt werden. So wurde ein ehemaliger Auslandskorrespondent bereits vor einigen Wochen freigestellt.

Laut "Spiegel" zeige sich Fernsehdirektor  Jörg Schönenborn "überrascht" von den Vorwürfen, die Anschuldigungen der Frauen bezeichnete er allerdings auch als "gravierend und glaubwürdig". ("Spiegel")

(gw)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Christian Lindner: Ist die One-Man-Show FDP koalitionsunfähig?

"Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren." Dieser Satz hängt dem heutigen Bundesfinanzminister und Parteichef der Freien Demokraten (FDP), Christian Lindner, immer noch nach. 2017 brach er mit den Worten krachend die Sondierungsgespräche für eine Jamaika-Koalition aus Union, FDP und Grünen ab.

Zur Story