Deutschland
Politik

Die Mehrheit der Deutschen fordert einen Fahrrad-Führerschein – und du?

Politik

Die Mehrheit der Deutschen fordert einen Fahrrad-Führerschein – und du?

21.04.2018, 12:1821.04.2018, 12:19
Mehr «Deutschland»

Autofahrer, Bootskapitäne und Piloten haben einen: den Führerschein fürs eigene Fahrzeug. Mit dem Fahrrad darf man hingegen bislang auch ohne Führerschein auf der Straße unterwegs sein.

Nun hat eine Studie ergeben, dass mit 52 Prozent eine knappe Mehrheit der Menschen in Deutschland dafür ist, dass Fahrradfahrer eine Art Führerschein machen sollten.

  • Frauen sowie jüngere Leute zwischen 18 und 29 Jahren und auch Befragte ab 60 Jahren befürworten demnach einen Fahrrad-Führerschein.
  • Männer und Befragte zwischen 30 und 59 Jahren sind laut der Studie mehrheitlich dagegen.

Ein solcher Fahrradführerschein würde die Kenntnisse der Verkehrsregeln und die Tauglichkeit von Radfahrern im Straßenverkehr überprüfen und bescheinigen. 

(hd/dpa)

Findest du einen Führerschein für Fahrradfahrer sinnvoll?
Ist dir mit dem Fahrrad schon mal was passiert? Schreib es uns in die Kommentare!
"Nutzlos": Ex-CIA-Agent wirft deutschem Geheimdienst Inkompetenz vor

Kreml-Chef Wladimir Putin stammt aus einer Welt des Geheimdienstes. Als KGB-Mann kletterte er die Karriereleiter hinauf, aber die Tricks und Mittel aus seinem Agentenleben hat er nie verlernt.

Zur Story