Deutschland
Wetter

Tornado in Nordrhein-Westfalen: Kurz, aber zerstörerisch und heftig

Deutschland

Kurz, aber zerstörerisch – so heftig wütete ein Tornado in Nordrhein-Westfalen

17.05.2018, 07:1417.05.2018, 07:25
Mehr «Deutschland»

Ein Unwetter mit einem Tornado hat am Mittwochabend schwere Schäden im Raum Viersen in Nordrhein-Westfalen angerichtet.

Bild
Bild: dpa

Nach ersten Erkenntnissen seien in einem Ortsteil zahlreiche Häuserdächer abgedeckt und Bäume umgeknickt worden, teilte die Stadt Viersen mit. Die "Rheinische Post" hatte zunächst von der Windhose berichtet.

Bild
Bild: dpa
Bild
Bild: dpa

Die Polizei Viersen berichtete von einem Schwerverletzten: Eine Person sei von dicken Ästen getroffen und schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt worden. Außerdem gebe es einen Leichtverletzten. Der Stadt lagen hingegen laut einer ersten Mitteilung zunächst keine Informationen über Verletzte vor.

Bild
Bild: dpa
Bild
Bild: dpa

Eine Bahnlinie musste laut Polizei gesperrt werden. Auch mehrere Straßen blieben zunächst gesperrt, weil umgeknickte Bäume den Weg blockierten. Das Unwetter hat sich nach ersten Polizeiangaben innerhalb von etwa zehn bis 15 Minuten gegen 18 Uhr abgespielt.

Bild
Bild: dpa
Bild
Bild: dpa

"Ein sehr eindrucksvoller Tornado zog über den Landkreis Viersen im Westen von NRW hinweg, er richtete hier einige Schäden an", teilte der Wetterunternehmer Jörg Kachelmann auf seiner Internetseite mit.

In Deutschland seien in diesem Jahr bisher mindestens sechs Tornados beobachtet worden, schreibt Kachelmann weiter.

Die Natur kann grausam sein, aber der Mensch ist auch nicht gut zu ihr:

(sg/dpa)

Tiktok schiebt AfD-Politiker den Riegel vor

Das Internet hat in den vergangenen Jahrzehnten eine zunehmend bedeutende Rolle in der Politik eingenommen. Dieser Wandel birgt nicht nur Chancen, sondern auch Gefahren. Social Media prägt die Meinungsbildung der Menschen zu verschiedenen Themen so stark wie nie zuvor. So erleichtern soziale Netzwerke auch das Erstarken von extremen Weltbildern.

Zur Story