International
Frankreich

Geiselnahme: Warum der Angreifer die Freilassung Abdeslams forderte

International

Warum der Geiselnehmer die Freilassung von Abdeslam forderte

23.03.2018, 17:42
Mehr «International»

Was bisher geschah:

  • Bei einer Geiselnahme im südfranzösischen Trèbes hat es drei Tote gegeben. Die Behörden gehen von einem Terrorakt aus.
  • Der Geiselnehmer ist tot. Er soll sich auf die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) berufen haben.
  • Er forderte laut "Le Figaro" und dem TV-Sender BFMTV die Freilassung des einzig überlebenden mutmaßlichen Paris-Attentäters Salah Abdeslam.

Was wir über Salah Abdeslam wissen:

Bild
Bild: epa
  1. Abdeslam, der aus Brüssel stammt, sitzt in Frankreich in Untersuchungshaft. Er ist einer der Hauptverdächtigen der Terroranschläge mit 130 Toten vom 13. November 2015 in Paris.
  2. Abdeslam gilt als einziger Überlebender des IS-Selbstmordkommandos. Er soll selbst einen Sprengstoffgürtel getragen, aber nicht gezündet haben.
  3. Stattdessen floh er nach Erkenntnissen der Ermittler nach Belgien und tauchte unter, bis er bei der Razzia in Forest aufgespürt und am 18. März 2016 festgenommen wurde. Vier Tage später sollen Mitglieder seiner Terrorzelle die Selbstmordanschläge in der Brüsseler U-Bahn und am Flughafen verübt haben. 32 Menschen starben.

Während einer Polizeirazzia am 18. März 2016 wurde Abdeslam in Molenbeek gefasst:

(dpa/watson.ch)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Russland: Talkshow-Gast redet über Kreml-Plan – und sorgt für Eklat

Seit mehr als zwei Jahren dauert der russische Angriffskrieg auf die Ukraine mittlerweile an. Tausende sind bei den Kämpfen gestorben. Russland wie die Ukraine sind regelmäßig auf der Suche nach neuen Soldat:innen. Im Aggressor-Land geht das sogar so weit, dass bereits Schüler:innen indoktriniert werden. Ein neues Schulfach soll die Jüngsten der Gesellschaft ab Herbst fit für den Krieg machen.

Zur Story