Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Vergoldetes Schamhaar von Rainer Langhans gewinnt Kunstpreis und wir so 😱😱😱 

17.05.18, 20:13

Ein vergoldetes Schamhaar von Rainer Langhans hat den mit der Summe von 1968 Euro dotierten Preis des Kunstvereins Ahlen gewonnen. Ja, du hast richtig gelesen. Ein vergoldetes SCHAMHAAR111!

Uns ist auch ein bisschen übel geworden, als wir das gelesen haben...

Bild: Giphy

Das Kunstwerk stammt von den Künstlern Evelyn Möcking und Daniel Nehring. Es wird zurzeit in der Ausstellung "68 wird 50 - ein Mythos in der Midlife Crisis" im nordrhein-westfälischen Ahlen gezeigt. Das Werk trägt den Titel "Searching for the Revolution". Die Arbeit reflektiere auf unkonventionelle Weise den Mythos der sexuellen Befreiung, so der Kunstverein.

Gut. Von einem Schamhaar konnte sich Langhans ja befreien. 

Das in Düsseldorf lebende Künstlerpaar habe die 68er-Ikone Rainer Langhans in München besucht und ihn um eine Schamhaarprobe gebeten.

Das gekräuselte Schamhaar bildet nun, goldbedampft auf einer Stele ruhend, das Zentrum der Installation. Die Ausstellung mit dem Schamhaar ist noch bis zum 10. Juni zu sehen. Die Zeitung "Neue Westfälische" im ostwestfälischen Bielefeld hatte zuerst über die Kunstaktion berichtet.

Keine Angst, bei uns gibt es auch schöne Bilder. Die hier zum Beispiel: 

Wer war nochmal Rainer Langhans? 

Waren damals quasi ein Promi-Paar: Rainer Langhans und Uschi Obermeier.  Bild: picture-alliance/ dpa

Rainer Langhans ist inzwischen 77 Jahre alt, er wurde als Mitgründer der "Kommune I" in Berlin (West) berühmt. Er war mit dem Fotomodell Uschi Obermeier liiert. 2011 tauchte er wieder auf der Bildfläche auf. Damals war er Kandidat im Dschungelcamp

(hd/dpa)

Sind die Schamhaare von Rainer Langhans Kunst oder können die weg? Schreib es uns in die Kommentare!

Noch mehr schöne Menschen: 

5 Dinge, die ein Knast und "Germany's Next Topmodel" gemeinsam haben

Bob Dylans Gitarre wurde für 495.000 Dollar versteigert

Das Internet liebt dieses Plus-Size-Bikini-Model – zu Recht! 

Ein weltweites Zeichen: San Francisco verbietet den Pelz-Verkauf 

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
1
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Elisabeth Müller 18.05.2018 12:53
    Highlight Langhals war mal ein Idol bis zum Dschungelcamp. Seitdem nicht mehr, darum weg mit dem Schamhaar!
    1 0 Melden

10 Lektionen, die ich in meinen Zwanzigern gelernt habe

Heute geht es journalistisch mal wieder um ALLES.

Die meisten Artikeleinleitungen sind total umsonst, deshalb steige ich selbst beim Lesen immer erst irgendwo in der Mitte ein. Als Journalistin gehört das "Überscrollen" zur Berufsneurose. Du darfst natürlich anfangen, wo du willst. Auch so eine Lektion: Hör auf dein Bauchgefühl. Aber jetzt wirklich: Es geht los!

Ich weiß, Clarissa. Natürlich ist es verlockend, dir das Geld für die Fertigpizza an einem Donnerstagabend zu sparen, wenn du ohnehin vor hast auf eine "hippe Vernissage" mit …

Artikel lesen