Spaß
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Bild: imago

14 Phänomene, die du nur verstehst, wenn du aus dem Schwarzwald kommst

27.04.18, 11:51 27.04.18, 15:08

marius notter, elisabeth kochan


Es gibt Wälder in Deutschland, die sind halt einfach besser als andere. Ohne Frage der beste Wald ever: der Schwarzwald (auch wenn es nicht nur ein Wald ist, aber das macht ihn halt umso cooler). 

Der Titisee. Beste! Bild: Werner Dieterich/imago

Ob du "nur" dort geboren wurdest, oder immer noch da lebst: Folgende Punkte werden dir so bekannt vorkommen wie die sagenumwobene, epische, vollkommen kalorienfreie Schwarzwälder Kirschtorte (übrigens: Beste Torte ever, aber das weißt du ja schon). 

Jeder weiß, wo du herkommst, egal, wie klein dein Dorf ist – sogar Amerikaner kennen den Black Forest! #fame

Bild: giphy

Schwarzwälder Kirschtorte kennst du nach dem Rezept deiner Oma und nicht aus dem Kühlregal. Im Supermarkt. In China.

Bild: imago

Die größten deutschen kulturellen Exportgüter kommen von hier. #madeinschwarzwald

Bild: giphy

... und es fällt dir erst auf, wenn dir in Amerika eine Kuckucksuhr als "Black Forest Clock" verkauft wird oder Brad Pitt auf seiner Hochzeit Rothaus Tannenzäpfle trinkt.

Alle denken, du bist ein/e Schwabe/Schwäbin. #ähmnein!

Bild: giphy

Nachts 1,5 Stunden vom Grillplatz nach Hause laufen. Durch den Wald. Alleine. Betrunken. Mit 14. 

Bild: giphy

An Fastnacht gelten andere Gesetze. 

Bild: giphy

Fastnacht und Karneval sind NICHT dasselbe! #kommtmalklar

Bild: giphy

Jedes Dorf hat sein
eigenes Bier.

Bild: giphy

Der Titisee ist internationaler als Berlin an Ostern. #touristeneverywhere

Bild: giphy

Wer kein Ski fahren kann, hat es schwer, Freunde zu finden. #foreveralone

Bild: giphy

Mit 1,85 bist du hier ein Riese. #schwarzwäldchenunddie
7zwerge

Bild: giphy

Alles oberhalb von Frankfurt ist "der Norden". #geographyskillsonfleek

Bild: giphy

Jedes Tal, jedes Dorf hat einen eigenen Dialekt – den außerhalb keine Sau versteht.
#häwas

Bild: giphy

Das Southside Festival ist das einzig wahre Festival und jeder geht hin, oder war schon mal da. #tunichtsodudochauch

Bild: giphy

Na, haben wir alles erwischt? Oder stimmst du uns gar nicht zu? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Noch 'n bisschen mehr Deutschland:

"Ich schalte im Winter den Kühlschrank ab" – Rentnerin Gertrud in unserer Armutsserie

13.000 Menschen demonstrieren gegen hohe Mieten in Berlin

Die Essener Tafel will wieder Ausländer aufnehmen

Warum Katharina mit 24 Schulden aufnehmen muss

So teuer sind WG-Zimmer in deutschen Uni-Städten geworden

Kai ist alleinerziehend und lebt vom Geld seiner Kinder

Unsere Armutsserie startet: So lebt Jan mit 800 Euro im Monat

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
1
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Sinere 27.04.2018 20:23
    Highlight Das Southside ist nicht im Schwarzwald, Never ever, ist auf der Alb in Neuhausen ob Eck/Tuttlingen und das Kaff ist Urschwäbisch und hat mit und Schwarzwälder gar nix, aber auch rein gar nix zu tun.
    0 0 Melden

Bis zur Unendlichkeit! Toy Story kommt nun doch zurück ins Kino

"Bis zur Unendlichkeit! Und noch viel weiter!" Wir haben gute Nachrichten: Buzz Lightyear, der diesen famosen Spruch geprägt hat, und seine Kumpanen in Toy Story 4 kommen wieder auf die Leinwand. Nach langem Hin und Her steht fest: Im Juni 2019 ist es soweit.

Der erste Toy Story-Film ist 1995 erschienen und war damals der erste komplett in 3D computeranimierte Langspielfilm.

Die Ankündigung des Kinostarts kommt nur Monate, nachdem die Toy Story-Autorin Rashida Jones bei Pixar hingeschmissen hat. …

Artikel lesen