Sport
Fußball

Nach Tuchels Absage: Diese 6 Kandidaten könnten noch Bayern-Trainer werden

Halten immer noch Ausschau nach einem geeigneten Trainer: Rummenigge und Hoeneß
Halten immer noch Ausschau nach einem geeigneten Trainer: Rummenigge und HoeneßBild: imago sportfotodienst
Sport

Gibt's einen Plan C? Diese 6 Kandidaten könnten noch Bayern-Trainer werden

26.03.2018, 15:4326.03.2018, 16:04
Mehr «Sport»

Die Nachricht kam wie ein Paukenschlag: Thomas Tuchel soll dem FC Bayern abgesagt haben – mit der Begründung, dass er bereits bei einem Topklub im Ausland unterschrieben habe.

Dabei galt der 44-Jährige lange als Favorit auf die Nachfolge von Jupp Heynckes auf der Bank des Rekordmeisters, wurde sogar noch direkt nach der Entlassung von Carlo Ancelotti im Oktober gehandelt, ehe Heynckes übernahm. Nun kam es anscheinend nicht einmal zu Verhandlungen.

Damit steht der FC Bayern vor einem immer größeren Dilemma: Denn das Kandidatenfeld wird immer kleiner. Trainer von Weltformat, die die Anforderungen der Münchener erfüllen könnten, sind aktuell schwer zu bekommen. Die "Süddeutsche" berichtete sogar, Vorstandschef Rummenigge, Hoeneß und Sportdirektor Hasan Salihamidzic hätten noch in einer Telefonkonferenz vergeblich versucht, Tuchel zu überzeugen.

Wird den Bayern nun doch zum Verhängnis, dass Klub-Präsident Uli Hoeneß lange betonte, es gebe keinen Plan B zu Heynckes? Diese Namen werden für einen Plan C noch gehandelt:

Ralph Hasenhüttl

Leipzig, Deutschland, 18.03.2018, 1. Bundesliga 27. Spieltag, RB Leipzig - FC Bayern Muenchen, Schlussjubel Trainer Ralph Hasenhuettl (RB Leipzig) ( DeFodi035 *** Leipzig Germany 18 03 2018 1 Bundesli ...
Bild: imago sportfotodienst

Ralph Hasenhüttl steht offenbar hoch im Kurs in München. Die Vertragsverhandlungen des 50-Jährigen bei RB Leipzig stocken, der Kontrakt läuft aber eigentlich noch bis 2019. Mit Leipzig wurde der Österreicher gleich im ersten Bundesliga-Jahr Vizemeister, ist aktuell neben den Bayern der einzig verbliebene deutsche Vertreter im Europacup. Und: Hasenhüttl hat eine Bayern-Vergangenheit, spielte von 2002 bis 2004 in der zweiten Mannschaft.

Niko Kovac

Dortmund, Germany 11.03.2018, 1. Bundesliga 26. Spieltag, BV Borussia Dortmund - SG Eintracht Frankfurt, Trainer Niko Kovac (SGE) gestikuliert, gestik ( DeFodi001 *** Dortmund Germany 11 03 2018 1 Bun ...
Bild: imago sportfotodienst

Auch Niko Kovac würde gleich mehrere Voraussetzungen erfüllen: Der Trainer von Eintracht Frankfurt ist international erfahren, trainierte bereits die kroatische Nationalmannschaft, spielte als Aktiver Champions League und Weltmeisterschaften. Und: Kovac kennt sich beim FC Bayern noch bestens aus, spielte selbst von 2001 bis 2003 für die Roten, wurde Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger. Die Hessen sind unter dem 46-Jährigen die Überraschung dieser Bundesligasaison, stehen aktuell auf Platz vier und kämpfen um die Champions-League-Quali.

Julian Nagelsmann

xuhx, Moenchengladbach, Borussia Park, 17.03.18, 1.Bundesliga - 27.Spieltag: Borussia Moenchengladbach - TSG 1899 Hoffenheim Bild: Trainer Julian Nagelsmann (Hoffenheim) Moenchengladbach *** xuhx Moen ...
Bild: imago sportfotodienst

Das Interesse an Julian Nagelsmann scheint derzeit abgekühlt zu sein – mit der TSG Hoffenheim steht der Trainer-Youngster auf Platz sieben in der Bundesliga, die Kraichgauer spielen eine durchwachsene Saison. Der erste Hype um Nagelsmann hat sich gelegt. Auch dem 30-Jährigen wurden lange gute Chancen ausgerechnet, die Bayern übernehmen zu können. Er schwärmte sogar selbst vom Rekordmeister, um dann aber wieder zurückzurudern.

Favre, Löw und Pochettino

Bild
imago

Auch Ex-Bundesligatrainer Lucien Favre (aktuell OGC Nizza), Tottenham-Hotspur-Coach Mauricio Pochettino und sogar Bundestrainer Joachim Löw werden oder wurden gehandelt, alle drei Optionen gelten aber als eher unwahrscheinlich. Bei Pochettino käme die Sprachbarriere hinzu – der neue Trainer soll auf jeden Fall deutschsprachig sein.

Klar scheint aktuell nur: Heynckes hört zum Saisonende auf – und die Bayern suchen mittlerweile fieberhaft nach einem gleichwertigen Ersatz für den 72-Jährigen. Und: Thomas Tuchel ist keine Option mehr.

Dieser Artikel ist zuerst auf t-online.de erschienen.

Wer sollte im Sommer Bayern-Trainer werden?

Bayerns Tuchel-Drama erzählt in 9 Memes

1 / 11
Bayerns Tuchel-Drama erzählt in 9 Memes
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Leroy Sané beim DFB-Team: Felix Kroos sieht große Gefahr – Nagelsmann reagiert

Es ist in den vergangenen Tagen eines der Lieblingswörter von Bundestrainer Julian Nagelsmann geworden: seine Spieler und ihre Rollen.

Zur Story