Wirtschaft

Laut Nielsen lieben wir in Deutschland es, Geld auszugeben!

Deutschland, Hessen, Wiesbaden, Lifestyle, Pärchen, Shopping in einem Möbelhaus
Bild: Westend61/getty
Wirtschaft

Warum wir in Deutschland es lieben, Geld auszugeben!

14.04.2018, 09:4514.04.2018, 10:42
Mehr «Wirtschaft»

Hach, wad is dad schön! Die Bundesbürger blicken trotz drohender Handelskonflikte und schwieriger internationaler Lage so optimistisch in die Zukunft, wie lange nicht mehr.

Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Marktforscher von Nielsen:

  • Der Job-Optimismus sei so hoch wie nie
  • Mehr als die Hälfte der Deutschen schätze die eigene Finanzlage als "gut" ein
  • die Kauflaune sei ungebrochen
  • Die Werte seien seit Beginn der Erhebung 2005 nicht so hoch gewesen

Insgesamt habe die Verbraucherstimmung in Deutschland einen neuen Rekordwert erreicht, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung von Nielsen Deutschland, Ingo Schier.

Das Marktforschungsunternehmen befragt seit 13 Jahren regelmäßig Konsumenten in 64 Ländern nach ihren Job-Aussichten, ihrer persönlichen finanziellen Situation und ihrer Bereitschaft, Geld auszugeben – und ermittelt danach seinen Verbrauchervertrauensindex.

Vor allem die Job-Chancen bewertete eine Mehrheit der Deutschen (67 Prozent) bei der jüngsten Umfrage als gut oder sehr gut. Zum Vergleich: Der europäische Durchschnitt lag hier nur bei 38 Prozent.

Marktforscher Schier sagt:

Die Deutschen haben hohes Vertrauen in den Arbeitsmarkt hierzulande

Das spiegelt sich auch in der Bereitschaft wider, Geld auszugeben. Haben die Bundesbürger nach der Deckung der Lebenshaltungskosten noch Geld übrig, so geben sie es am liebsten für Kleidung, Urlaub oder Freizeitaktivitäten aus. 

Nur jeder Vierte (27 Prozent) denkt daran, Geld zur Seite zu legen.

Das Sparen spielt damit inzwischen in Deutschland eine deutlich geringere Rolle als in den meisten anderen europäischen Ländern. Noch zuversichtlicher als die Deutschen zeigten sich in der Umfrage allerdings die Verbraucher in Dänemark, der Türkei, Tschechien und Polen.

(mbi/dpa)