International
Filme

Cannes: Cate Blanchett und 82 Film-Frauen demonstrieren für Gleichberechtigung

Filme

82 Film-Frauen demonstrieren in Cannes für Gleichberechtigung 

13.05.2018, 08:3713.05.2018, 10:44
Mehr «International»

Beim Filmfestival in Cannes hat Jury-Präsidentin Cate Blanchett am Samstag mit rund 80 Mitstreiterinnen einen Appell für Chancengleichheit und gleiche Bezahlung für Frauen in der Filmbranche verlesen. 

Jurypräsidentin Cate Blanchett steht zusammen mit insgesamt 82 Frauen der Filmindustrie auf den Stufen zum um Festival- und Kongresspalast des 71. Filmfestivals in Cannes und verliest eine Erklärung.
Jurypräsidentin Cate Blanchett steht zusammen mit insgesamt 82 Frauen der Filmindustrie auf den Stufen zum um Festival- und Kongresspalast des 71. Filmfestivals in Cannes und verliest eine Erklärung.Bild: Invision/AP

Sie fordern gleiches Einkommen für alle

Im Namen von insgesamt 82 Frauen aus der Filmbranche verlas die Oscar-prämierte Schauspielerin Blanchett mit der französischen Regisseurin Agnès Varda auf dem roten Teppich ihre gemeinsamen Forderungen nach völliger Gleichbehandlung von Frauen in ihrer Branche.

Blanchett, die wie ihre Mitstreiterin schwarz gekleidet auftrat, las den Appell auf Englisch vor, Varda auf Französisch.

"Wir fordern unsere Regierungen und unsere Staatsgewalten auf, die Gesetze für Einkommensgleichheit anzuwenden"

Es sei "an der Zeit", dass alle Positionen in der Filmbranche für Frauen geöffnet werden. Die 82 Frauen forderten zudem "Parität und Transparenz in den Entscheidungsgremien".

Auch die Top-DAX-Unternehmen benachteiligen Frauen, vor Allem in Deutschland: 

Die Auszeichnungen gehen meist an Männer

Dass sich 82 Frauen an dem Appell beteiligten, ist kein Zufall. Damit wollten sie daran erinnern, dass seit dem ersten Filmfestival in Cannes im Jahr 1946 nur 82 Filme im Wettbewerb von Frauen stammten  - gegenüber 1688 Beiträgen ihrer männlichen Kollegen.

"Frauen sind nicht in der Minderheit in der Welt und dennoch sagt unsere Branche das Gegenteil", beklagten Blanchett und Varda, die auf dem roten Teppich von Filmgrößen wie Claudia Cardinale und Marion Cotillard umgeben waren.

#MeToo und #TimesUp sind ein großes Thema auf den Filmfestspielen

Die 71. Filmfestspiele in Cannes stehen im Zeichen der #MeToo-Debatte um sexuelle Übergriffe in der Filmbranche. Auch in Frankreich hatte die Affäre um den früheren Hollywood-Mogul Harvey Weinstein hohe Wellen geschlagen. Rund hundert Frauen werfen dem früheren Filmproduzenten Belästigung oder Vergewaltigung vor. Mehrere der Fälle sollen sich in Cannes ereignet haben.

Dieses Jahr stammen von 21 Filmen, die um die Goldene Palme konkurrieren, nur drei von Regisseurinnen. In der Jury sind die Frauen dafür mit fünf zu vier in der Mehrheit.

Blanchett hatte das Festival am Dienstag bereits mit einem Appell für Gleichberechtigung in der Filmbranche eröffnet. "Will ich mehr Frauen im Wettbewerb sehen? Natürlich", sagte die australische Schauspielerin. «Wird das bald passieren? Ich hoffe es." Die Gäste begrüßte sie mit den Worten "Meine Damen, meine Damen, meine Damen, meine Herren...".

(czn/ afp)

Russland-Wahl: Abstimmung in ukrainischen Gebieten könnte Putin auf die Füße fallen

Drei Tage dauerte das Spektakel, das der russische Machthaber Wladimir Putin veranstaltete, um seine Position zu sichern: die Wahlen in Russland. Sie bringen laut Putin "Legitimität" und damit verbunden "Stabilität", so zitiert ihn "Politico".

Zur Story