Aktuelle Themen:

Was haben die Hessen-Ergebnisse mit Merkels Zukunft zu tun? Der 2-Minuten-Guide

Publiziert: 28.10.18, 18:19 Aktualisiert: 29.10.18, 04:40

Wenn sie schon verlieren, dann wenigstens zusammen. CDU und SPD haben am Sonntag in Hessen beide massive Verluste erlitten. Und das könnte Auswirkungen bis nach Berlin haben. 

Zerbricht die GroKo? Muss Angela Merkel zurücktreten? Und was hat das Schicksal von Volker Bouffier damit zu tun?

Wir haben uns alle Meinungen, Analysen und Wahrscheinlichkeiten im Vorfeld der Hessenwahl für euch durchgelesen, haben die Möglichkeiten zusammengefasst und diesen kleinen Guide erstellt – mit ihm könnt ihr in wenigen Minuten schon jetzt erahnen, was in den nächsten Wochen passieren könnte.

Was wird nun passieren?

Bild: iStockphoto

Die künftige Regierung in Hessen gibt übrigens auch super Film-Blockbuster her:

In der Hauptrolle: Volker Bouffier als Hannibal Lecter – Bleibt er an der Macht? Und behält er die Kontrolle über seine immer selbstbewusstere Schülerin Clarice "Die Grünen" Starling? Everett Collection / Rex Feature
Mit Grünen-Spitzenkandidat Tarek Al-Wazir in der Rolle des Hulk – die Grünen sind auf einem ungeahnten Hoch. Ihr Spitzenkandidat könnte den Hype in Hessen zum Dauerzustand veredeln.
Sollte es eine GroKo geben, geht es sicherlich auch im Bund weiter wie bisher – das bedeutet nicht, dass vor dem GroKo-Schiff nicht trotzdem ein fetter Eisberg schwimmt.
Janine Wissler von den Linken, Thorsten Schäfer-Gümbel von der SPD und Christian Lindner (FDP) – eine unwahrscheinliche WG, aber hey mit der kleinen FDB in einer Koalition mit den Sozialdemokraten gibt es sicherlich einiges zu lachen. Prosieben Television Gmbh
Robert Habek, Sahra Wagenknecht, Thorsten Schäfer-Gümble – vielleicht sind die Grünen die Einzigen Gewinner, und alle anderen müssen sich nach der Wahlnacht verdutzt die Augen reiben. Für eine gemeinsame Suche nach der Erinnerung könnte es trotzdem reichen.

Ich möchte das Wort Vulvalippen etablieren!

Video: watson/Gunda Windmüller, Lia Haubner

Was ist eure Meinung? Haben wir was vergessen? Und was wird passieren? Schreibt uns!

Helene Fischer lief weg und schrie: Luxus-Makler plaudert über den Hauskauf mit Flori

Der neue Song von Shirin David ist eine Abrechnung mit ihrem Vater

Vanessa rechnet nach "GNTM"-Aus mit ProSieben ab – jetzt antwortet der Sender

ESC 2019: Dieter Bohlen über Luca Hänni: "Ich hätte den Mut dazu nie gehabt"