
Colin Farrell erhielt für seine Rolle in "The Banshees of Inisherin" seine erste Oscar®-Nominierung.Bild: Searchlight
Anzeige
Am 12. März 2023 wurden im Dolby Theatre in Los Angeles zum 95. Mal die Oscars® verliehen – auch zwei Filme, die bei Disney+ zu sehen sind, hatten gute Chancen, gleich mehrfach ausgezeichnet zu werden.
10.03.2023, 12:1313.03.2023, 10:54
Präsentiert von

In der Nacht von Sonntag auf Montag war es so weit: Die die Oscars® in Los Angeles wurden verliehen. Dieses Jahr waren wieder einige Filme nominiert, die du bei Disney+ streamen kannst.
Neun Oscar®-Nominierungen für „The Banshees of Inisherin“

"The Banshees of Inisherin" wurde auch in der Kategorie "Bester Film" nominiert.Bild: Searchlight
Einer der heißesten Oscar®-Favoriten des Jahres war zweifelsohne "The Banshees of Inisherin". Schon bei den diesjährigen Golden Globes konnte der Film drei Awards abräumen – dort wurde er als bester Film in der Kategorie "Musical oder Komödie” ausgezeichnet. Zudem erhielt Martin McDonagh einen Award für das beste Drehbuch und Colin Farrell wurde zum besten Hauptdarsteller in der Kategorie "Musical oder Komödie" gekürt. Der beißende, schwarze Humor des Films hätte den Machern auch einige Oscars® einbringen können. "The Banshees of Inisherin" wurde neunmal nominiert:
- Bester Film
- Bester Hauptdarsteller (Colin Farrell)
- Bester Nebendarsteller (Brendan Gleeson und Barry Keoghan)
- Beste Nebendarstellerin (Kerry Condon)
- Beste Regie
- Bestes Originaldrehbuch
- Bester Schnitt
- Beste Filmmusik
Zur Handlung: Pádraic (Colin Farrell) und Colm (Brendan Gleeson) leben auf einer abgelegenen Insel an der Westküste Irlands. Sie sind schon ihr Leben lang befreundet, doch plötzlich beschließt Colm, die Freundschaft zu beenden. Gemeinsam mit seiner Schwester Siobhán (Kerry Condon), die zusammen mit Freund Dominic (Barry Keoghan) ihre ganz eigenen Probleme in der kleinen Inselgemeinde lösen muss, versucht der am Boden zerstörte Pádraic, die Freundschaft noch zu retten. Doch Colm stellt ihm ein schockierendes Ultimatum – daraufhin eskaliert die Situation völlig.
Streaming-Tipp: Ab dem 15. März ist "The Banshees of Inisherin“ auf Disney+ verfügbar!
Fünf Oscar®-Chancen für "Black Panther: Wakanda Forever"

"Black Panther: Wakanda Forever" wurde in fünf Kategorien nominiert.Bild: Marvel Studios
"Black Panther: Wakanda Forever" hatte für die Academy Awards 2023 fünf Nominierungen erhalten und beweist damit wie schon "Black Panther" aus dem Jahr 2018, dass auch Filme aus dem MCU beim wichtigsten Filmpreis der Welt zwingend zu berücksichtigen sind. Der Marvel Film war in den Kategorien "Beste Nebendarstellerin", "Beste visuelle Effekte", "Bestes Kostümdesign", "Bester Filmsong" sowie "Bestes Make-up und beste Frisuren" nominiert.
Gewonnen hat der hochgelobte Marvel Film einen Oscar® für das "Beste Kostümdesign"!
Die Fortsetzung lässt uns in das Königreich Wakanda zurückkehren, das sich einer neuen Bedrohung von einer verborgenen Unterwassernation namens Talokan stellen muss. Königin Ramonda (Angela Bassett), Shuri (Letitia Wright), M'Baku (Winston Duke), Okoye (Danai Gurira) und die Dora Milaje kämpfen nach dem Tod von König T'Challa darum, ihre Nation zu schützen. Weltweit spielte die bewegende Story bereits 330 Millionen US-Dollar ein und sicherte sich damit den zweitbesten Kinostart des Jahres 2022.
Streaming-Tipp: "Black Panther: Wakanda Forever" ist schon jetzt bei Disney+ zu sehen.
Weitere Film-Tipps: „The Menu“ und „Rye Lane“ auf Disney+

War nicht bei den Oscars® im Rennen, aber dennoch sehenswert: "The Menu" auf Disney+Bild: Searchlight
Seit dem 18. Januar 2023 ist außerdem die von Kritikern gefeierte Horrorsatire "The Menu" auf Disney+ zu sehen. Zur Story: Margot (Anya Taylor-Joy) und Tyler (Nicholas Hoult) reisen auf eine Insel vor der Nordwestküste der USA, wo der weltweit gefeierte Chefkoch Julian Slowik (Ralph Fiennes) ausgewählte Gäste zu einem Tasting-Menü im exklusiven Restaurant Hawthorn einlädt. Doch ihnen und den anderen Gästen werden unerwartete Gänge serviert und so wird im Laufe des Abends klar: Das aufwendig gestaltete Menü wurde konzipiert, um ein schockierendes Finale einzuläuten.
Jetzt auf Disney+ streamen!

Frisches Comeback für die Rom-Com: "Rye Lane" ist ab dem 31. März 2023 bei Disney+ zu sehen.Bild: Searchlight
Die romantische Komödie "Rye Lane" von Regisseurin Raine Allen-Miller konnte bereits beim Sundance Film Festival überzeugen. Sie zeigt David Jonsson ("Industry", "Deep State") und Vivian Oparah ("Class", "Rebel") in den Hauptrollen als Dom und Yas. Die zwei Mittzwanziger haben jeweils eine unschöne Trennung hinter sich und nähern sich im Laufe eines ereignisreichen Tages im Süden Londons an. Dabei helfen sie sich, ihre schmerzliche Trennung zu verarbeiten und vielleicht sogar ihren Glauben an die Liebe wiederzufinden. Der Film steht ab 31. März 2023 exklusiv auf Disney+ zum Streamen bereit.
Die Inhalte auf dieser Seite wurden von der Ströer Content Group Sales GmbH in Zusammenarbeit mit The Walt Disney Company (Germany) GmbH erstellt.