ANZEIGE

So besonders sind REWE Lokal-Partnerschaften

Erfolgreiche Zusammenarbeit

In einer zunehmend globalisierten Welt setzen Supermärkte vermehrt auf regionale Partnerschaften, um die Frische und Qualität ihrer Produkte zu garantieren und gleichzeitig lokale Wirtschaften zu stärken. REWE geht bereits seit Jahren mit gutem Beispiel voran: Mit der „REWE Lokal-Partnerschaft“. Sie ermöglicht kleineren lokalen Betrieben, ihre Produkte über die REWE Märkte zu vertreiben. Direkt, individuell und unkompliziert. Sogenannte Lokalitätsbeauftragte kümmern sich dabei vor Ort um die jeweiligen Anliegen der lokalen Lieferanten und Landwirte und begleiten deren Produkte auf dem gesamten Weg vom Feld bis ins  Supermarktregal. Dort kannst du dich deshalb zu jeder Jahreszeit über ein umfangreiches Sortiment an frischen, regionalen Produkten freuen. Doch was macht diese besonderen Kooperationen aus? Das zeigen drei erfolgreiche Beispiele.

Gemeinsam mit der Kraft des Korns

Ein Brot, das ganz ohne Mehl auskommt? Gleich nach dem ersten Bissen war REWE-Marktleiter Juri Nezlow aus Waging (Bayern) klar: Das muss ins Sortiment. Bei einem Streifzug durch die nähere Umgebung hatte er das besondere Backwerk zufällig entdeckt. Der gebürtige Kasache, der 2019 seinen eigenen REWE Markt mit 18 Mitarbeitern eröffnete, setzte von Beginn an auf Produkte aus der Region. So wie auf das „LebenskeimBrot“ von Bettina Edmeier. 
Schon beim ersten Treffen beschlossen die Bäckerin und der Kaufmann ihre Zusammenarbeit. Beide verstanden sich auf Anhieb gut, denn beide waren offen für neue Ideen und lebten ihren Traum: Bettina Edmeier, die nach einer Auszeit in Indien gesundes Brot herstellte, das Körper und Geist guttut. Und Juri Nezlow, der sich seit Kindertagen nichts sehnlicher gewünscht hatte, als einen eigenen Laden zu führen. Es passte. Persönlich und professionell.

Seitdem gibt es das LebensKeimBrot in Nezlows Markt zu kaufen. Und die Kunden greifen gerne zu. Bettina Edmeier und Juri Nezlow denken unterdessen über neue exklusive Produkte für ihre Lokal-Partnerschaft nach – am liebsten bei einer Tasse Kaffee.

Aktuell sucht Juri Nezlow nach einer herkömmlichen regionalen Bäckerei, die bei ihm Backwaren verkauft. Bettina Edmeier unterstützt ihn dabei, schließlich ist sie bestens in der Region vernetzt. Es ist genau dieses Geben und Nehmen, das „REWE Lokal-Partnerschaften“ so besonders macht.
Neben der Lokal-Partnerschaft unterstützt Juri Nezlow die lokale Wirtschaft durch gezielte Sponsoring-Aktionen und Live-Events mit Erzeugern aus der Region. Auch das zahlt sich für alle Seiten aus. Es kommt darauf an, was du aus der Sache machst und ob du deinerseits bereit bist, in die Region zu investieren – so lautet einer von Juris Grundsätzen.

Deshalb haben er und seine Familie auch ein besonderes Verhältnis zu den Angestellten des REWE Markts. „Ich bezahle nicht bloß meine mittlerweile 56 Angestellten“, erklärt der Kaufmann. „Ich habe auch eine Verantwortung den 56 Familien gegenüber, dass diese sich ernähren können.“

Ihr Honig ist in aller Munde

Nicht nur im REWE Markt von Olga Berg in Fredenbeck (Niedersachen) ist meistens viel los. Auch direkt dahinter herrscht von April bis September emsiges Treiben.
Die Marktleiterin nimmt an einem Pilotprojekt von REWE teil, bei der Imker auf Flächen um die Märkte herum REWE-eigenen Honig produzieren. Und deshalb summen und brummen schon seit Jahren einige Bienenvölker von Hobby-Imker Jan Fischer den Sommer über hinterm Supermarkt umher.

Sie sammeln fleißig Nektar für den hochwertigen Honig, der exklusiv bei REWE verkauft wird. 
Olga Berg und Jan Fischer kennen sich schon aus der Zeit, bevor sie eigenständige REWE Kauffrau wurde – sie leitete damals eine Filiale, in der er regelmäßig einkaufen ging. So kam sie auch in den Genuss von Fischers leckerem Honig und beschloss: Sobald ich einen eigenen Markt habe, nehme ich den Honig ins regionale Sortiment auf.

Gesagt, getan. Seit Ende 2019 ist im REWE Markt von Olga Berg neben vielen weiteren regionalen Produkten, auch die süße Leckerei von Jan Fischer erhältlich.
Der gelernte Tischlermeister arbeitet seit einer Umschulung zum Sozialarbeiter in Teilzeit an einer Allgemeinen Bildungsschule. Um die verbleibende Zeit sinnvoll und naturnah zu gestalten,  absolvierte er 2013 gemeinsam mit einem Schulfreund einen Imkerei-Kurs. Mittlerweile besitzt Jan Fischer 30 Bienenvölker, die regelmäßig Honig-Nachschub liefern. „Ich kann mit Olga einfach kurz telefonieren, dann stelle ich ihr was ins Regal“, sagt Jan Fischer über die wohl süßeste „REWE Lokal-Partnerschaft“.

Verkaufsschlager Aioli

Die Visitenkarte des spanischen Restaurants „Sa Finca“ in Bonn (Nordrhein-Westfalen) ist cremig, in den Geschmacksrichtungen Tomate, Basilikum, Tomate-Chili und Knoblauch erhältlich und steht neuerdings auch bei REWE im Regal: Die handgemachte Aioli-Creme. Der Besitzer der Tapas-Bar, Robert Buljat, entwickelte den leckeren Knoblauch-Dip 2008 zur Eröffnung gemeinsam mit seinen Köch*Innen. „Sie meinten, dass Zitrone in einer Aioli nichts zu suchen hat, aber ich konnte mich durchsetzen, denn ich weiß einfach, was gut schmeckt“, sagt der gelernte Elektrotechniker, der schon immer lieber Gastronom sein wollte. Bis heute ist das Aioli-Rezept unverändert und der absolute Renner! Weil die Gäste die Creme immer schon auch zu Hause genießen wollten, füllte Robert Buljat sie schließlich in Gläschen ab. Als die Nachfrage weiter stieg, beschlossen er und sein Schwager, sie auch in regionalen Supermärkten zu vertreiben.
Auch REWE Marktleiter Andre Becker war und ist großer Fan des Dips und hat ihn gern ins Sortiment des zurzeit als „Bester Supermarkt Deutschlands“ ausgezeichneten Marktes genommen: „Die Menschen kommen zu uns mit einer Emotion. Gestern waren sie in der Sa Finca und heute wollen sie die Aioli unbedingt in ihrem Markt kaufen. Das ist für mich Regionalität.“ REWE ist heute Robert Buljats wichtigster Partner.

Der Erfolg seiner Aioli treibt Robert Buljat unterdessen weiter an. Gemeinsam mit seinen Köch*Innen tüftelt er bereits an neuen Geschmacksrichtungen. Bald soll es auch eine vegane Variante geben.  „Diesmal sagt keiner mehr, das gehöre aber nicht in eine Aioli“, erklärt der Gastronom lachend.

Auch Andre Becker ist schon sehr gespannt auf die neuen Produkte: „Da ist noch jede Menge Potenzial, die Aioli wird definitiv ein Lokalmatador werden.“ Robert Buljat und Andre Becker sind voll auf den Geschmack einer Lokal-Partnerschaft gekommen und haben noch viel gemeinsam vor.

Das könnte dich auch interessieren

Präsentiert von

Bilder: REWE
Die Inhalte auf dieser Seite wurden von der Ströer Content Group Sales GmbH in Zusammenarbeit mit REWE GROUP REWE Markt GmbH, Domstraße 20, D-50668 Köln erstellt.