Digital
Apple

WhatsApp: Verschwinden die Sticker aus dem App-Store von iOS?

Digital

Warum Apple die WhatsApp-Sticker wohl aus dem App-Store kicken wird

19.11.2018, 08:3719.11.2018, 12:40
Mehr «Digital»

Die neuen WhatsApp-Sticker bleiben Gesprächsthema: Anders als bei den vorprogrammierten Emojis können die Sticker von Nutzern selbst entworfen werden. Diese Möglichkeit nutzte mancher Nutzer aus – etwa, um strafbare Sticker zu erstellen, die NS-Symbole zeigen.

  • Wie die WhatsApp-Kenner von "WaBetaInfo" am Sonntag nun berichteten, könnten die WhatsApp-Sticker auf Apple-Geräten nun jedoch aus einem anderen Grund vor dem Aus stehen. 
  • Der Grund: Die Sticker würden gegen die Richtlinien des Apple-Stores verstoßen. Mitentscheidend dürfte demnach sein, dass die Nutzung der Sticker-Apps den Download von WhatsApp voraussetzt. Apple will solche "App-in-App"-Verhältnisse verhindern: Fälle also, in dem du für die Nutzung einer App bereits eine andere App benötigst.
  • Zudem würden sich die verschiedenen Sticker-Apps in Design und Funktion nicht stark genug voneinander unterscheiden.

Wo wir schon bei WhatsApp sind: Das ist der Partychat zwischen Harry Potter, Luna Lovegood und Co...!

Video: watson/Marius Notter, Julia Dombrowski

Apple äußerte sich bislang nicht zur Zukunft der Sticker. Auch Apple-Konkurrent Google hielt sich bedeckt. Die WhatsApp-Sticker waren erst im Oktober dieses Jahres eingeführt worden – schon Anfang November kickten Apple und Google reihenweise Sticker-Pakete aus ihren Stores, berichtet "Computer Bild". Womöglich droht den bunten WhatsApp-Neulingen also nun ein jäher App-Tod.

(pb)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen