Spaß
Best of watson

Amsterdam: 16-jähriger Schüler klaut in Amsterdams Museen. Seine Begründung: Liebe zur Kunst.

Portrait young girl teenager with earphones and phone, in a yellow sweater, isolate on a violet background.
Die antike Gottheit stammt aus dem 6. bis 4. Jahrhundert vor Christus. Sie wird dem mutmaßlichen Kunstdieb schließlich zum Verhängnis.Bild: iStockphoto
Spaß

16-jähriger Schüler klaut in Amsterdams Museen – aus purer Liebe zur Kunst

29.11.2018, 14:02
Mehr «Spaß»

Eine antike Gottheit ist einem Jugendlichen in den Niederlanden zum Verhängnis geworden. In Amsterdam hatte der heute 16-Jährige jahrelang Ausstellungsstücke in Museen mitgehen lassen. Seine Begründung: Aus Liebe zur Kunst!

Wie die Polizei mitteilte, wollte der heute 16-Jährige gerne Kunst um sich haben und den Ausstellungsstücken nahe sein. So ließ er nach und nach etliche Exponate mitgehen. Im Elternhaus des Diebs fanden die Ermittler:

  • eine Pergamentrolle
  • wertvolle Bücher 
  • und etliche vermisste Kunstwerke

Gesamtwert der Exponate: rund 150.000 Euro. 

Highlight der privaten Sammlung war eine antike Gottheit aus dem 6. bis 4. Jahrhundert vor Christus. 

Und wie gesagt: Diese Gottheit hätte der 16-Jährige mal besser nicht mitgehen lassen. Mit einem Foto des Kunstwerks wandte er sich an einen Kunstsachverständigen. Der aber informierte die Polizei.

Die geklauten Kunstwerke werden nun an die Museen zurückgegeben. Über eine Strafe für den jungen Kunstliebhaber ist noch nicht entschieden. 

(per)

Die schönsten Kuchen der Welt

1 / 23
Die schönsten Kuchen der Welt
Kräuter-Ziegenkäse-Tarte mit Wassermelonen-Rettich
quelle: instagram/lokokitchen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Weihnachtsfan gegen Weihnachtshater

Video: watson/Helena Düll

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen