Deutschland

Lebenslange Haft nach Autoattacke auf Rosenmontagszug

ARCHIV - 24.02.2020, Hessen, Volkmarsen: Einsatzkr
Spurensuche nach der Tat: Fast 90 Menschen wurden verletzt, teilweise schwer. Jetzt wurde der Mann, der mit dem Auto den Karnevalszug angriff, verurteilt.Bild: dpa / Uwe Zucchi
Deutschland

Lebenslange Haft nach Autoattacke auf Rosenmontagszug

16.12.2021, 10:2016.12.2021, 11:30
Mehr «Deutschland»

Knapp zwei Jahre nach der Autoattacke auf den Rosenmontagszug im nordhessischen Volkmarsen ist ein 31-Jähriger zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Landgericht Kassel stellte am Donnerstag auch die besondere Schwere der Schuld fest.

Ende Februar 2020 war Maurice P. mit seinem Auto vorsätzlich in einen Rosenmontagszug gefahren. Dabei wurden 88 Menschen, darunter 26 Kinder, teils schwer verletzt. Die Ermittler gehen von mehr als 150 Betroffenen aus. Was das Motiv von Maurice P. ist, ist nach wie vor unklar. Er schwieg den ganzen Prozess lang, auch gegenüber seinem Anwalt.

Motiv bleibt unklar

Laut einer psychiatrischen Gutachterin könnte die Tat mit einer schweren Persönlichkeitsstörung zusammenhängen. Maurice P. leide demnach an narzisstischen, schizophrenen und paranoiden Zwangsstörungen. Für eine Unterbringung in einer Psychiatrie sah die Gutachterin aber keinen Anlass.

Staatsanwaltschaft und Nebenkläger-Vertreter hatten eine lebenslange Freiheitsstrafe mit dem Vorbehalt anschließender Sicherungsverwahrung sowie die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld gefordert.

Die Verteidigung hatte für eine mildere Strafe als die geforderte Höchststrafe plädiert, da es sich um versuchten und nicht vollendeten Mord gehandelt habe.

(andi/dpa)

Luisa Neubauer bei Juso-Kongress: "Brauchen EU als Back-Up"

Es ist ein breites Themenspektrum, das Philipp Türmer an diesem Abend im Willy-Brandt-Haus abarbeiten möchte. Der Juso-Vorsitzende moderiert das Auftakt-Plenum auf dem Europa-Kongress seiner Jugendorganisation. Ein Wochenende lang werden etwa 360 Jungsozialist:innen hier in Berlin gemeinsam ihre Skills für die Arbeit im Jugendverband stärken. Und sich auf die heiße Phase des Europa-Wahlkampfs vorbereiten.

Zur Story