Deutschland
Politik

Björn Höcke und der Machtkampf in der AfD: Gegen den Thüringer AfD-Chef formiert sich Widerstand

Rechts von ihm ist nur noch die Wand: AfD-Politiker Bernd Björn Höcke.
Rechts von ihm ist nur noch die Wand: AfD-Politiker Bernd Björn Höcke.Bild: www.imago-images.de
Politik

Machtkampf in der AfD: Gegen Björn Höcke formiert sich Widerstand

10.07.2019, 16:17
Mehr «Deutschland»

Der Richtungsstreit in der AfD spitzt sich zu: Gegen den Thüringer Rechtsaußen Björn Höcke formiert sich nach dessen Auftritt beim sogenannten Kyffhäuser-Treffen breiter Widerstand.

  • In einem Appell warfen hundert teils prominente AfD-Politiker Höcke Spaltungstendenzen und einen "Personenkult" vor.
  • "Die AfD ist und wird keine Björn-Höcke-Partei", betonen die Unterzeichner in dem am Mittwoch bekannt gewordenen Appell, der AFP vorlag. Höcke sei als Thüringer Landeschef "nicht demokratisch legitimiert, für die AfD als Gesamtpartei zu sprechen".
  • Die mehr als 35.000 AfD-Mitglieder seien überwiegend aus dem bürgerlichen Lager und lehnten "den exzessiv zur Schau gestellten Personenkult um Björn Höcke" ab.
  • Die AfD-Bundesvorsitzenden Jörg Meuthen und Alexander Gauland gingen zwar rhetorisch auf Distanz. Der Unmut über Höcke sei "in der Partei sehr vernehmlich", sagte Meuthen. Den Appell unterzeichnet haben sie allerdings nicht.

Der Auslöser des Anti-Höcke -Appells

Höcke hatte am Samstag beim Treffen seiner AfD-Rechtsaußengruppe "Flügel" die Bundesspitze scharf attackiert. Nach den Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen werde er sich "mit großer Hingabe und mit großer Leidenschaft der Neuwahl des Bundesvorstands hingeben". Unter frenetischem Jubel seiner Anhänger fügte er hinzu: "Und ich kann euch garantieren, dass dieser Bundesvorstand in dieser Zusammensetzung nicht wiedergewählt wird". Zu Beginn des Treffen war Höcke flankiert von fahnenschwenkenden Anhängern in den Saal eingezogen.

Mit seiner Rede habe Höcke "die innerparteiliche Solidarität verletzt und ist damit unseren Wahlkämpfern und Mitgliedern in den Rücken gefallen", kritisieren die AfD-Funktionäre in ihrem Appell.

Höcke habe "spaltende Kritik" geäußert und "ihm nicht genehme Mitglieder aufgefordert, die Partei zu verlassen". Wenn er als "Anführer" des rechtsnationalen Flügels den Anspruch erhebe, für die Gesamtpartei zu sprechen, gehe es ihm vermutlich "in erster Linie um den 'Flügel' und nicht um die AfD".

Auch AfD-Vorstände gegen Höcke

Unterzeichnet wurde der Aufruf mit dem Titel "Für eine geeinte und starke AfD" von mehreren Mitgliedern des AfD-Bundesvorstands und mehreren Landesvorsitzenden, darunter die Vize-Bundesvorsitzenden Georg Pazderski, Kay Gottschalk und Albrecht Glaser sowie Bundesschatzmeister Klaus Fohrmann.

Am Samstag treffen Höcke und Meuthen beim Wahlkampfauftakt der brandenburgischen AfD in Cottbus aufeinander. Sie sind neben den AfD-Spitzenkandidaten für Brandenburg und Sachsen, Andreas Kalbitz und Jörg Urban, als Redner angekündigt. Alle drei Spitzenkandidaten der drei anstehenden Landtagswahlen im Osten gehören dem rechtsnationalen "Flügel" an.

Mehr zur AfD:

(ts/afp)

Diese vier Vorurteile füttern Rechtspopulisten
Video: watson
Tanzverbot an Karfreitag: Junge Politiker in Hessen planen besonderen Protest

Ostern steht vor der Tür und egal, ob religiös oder nicht: Wer nicht gerade Workaholic ist, freut sich auf ein langes Wochenende. Viele nutzen die Zeit, um in die Heimat oder in den Kurzurlaub zu fahren. Und natürlich nehmen manche die Zeit nicht nur als ein paar arbeitsfreie Feiertage wahr, sondern zelebrieren auch den christlichen Hintergrund.

Zur Story