Deutschland
Bild

afd-konstanz/watson-montage

AfD-Politikerin klaut Satire-Artikel – und gibt ihn als ihren eigenen aus

Andrea Zürcher ist es gewohnt, auf Facebook Stimmung zu machen. Mehrmals in der Woche zündelt sie auf der Social-Media-Plattform gegen Berlin, Ausländer und die Medien. Normalerweise erhält sie für ihre Postings einige Dutzend Likes oder Disklikes. Bis gestern. 

Zürcher, die Mitglied des AfD-Kreisverbandes Konstanz ist, hat nun mit einem Beitrag für Aufmerksamkeit in ganz Deutschland gesorgt. Die Politikerin hat einen Text des Satire-Magazins "Der Postillon" kopiert und diesen auf ihrer Facebook-Seite als ihren eigenen ausgegeben. 

Im Stück des "Postillons" werden Papst Franziskus und die katholische Kirche aufs Korn genommen. 

Das Satiremagazin wurde auf den Post von Zürcher aufmerksam – und reagierte natürlich höchst ironisch darauf. Auf Facebook schreiben die Satiriker: "Wir fordern: sofort abschieben!"

Andrea Zürcher hat den Post mittlerweile gelöscht, schrieb am Sonntagmorgen aber eine Stellungnahme.

Sie habe den Text tatsächlich geteilt, nachdem sie ihn in einer WhatsApp-Gruppe erhalten habe, schreibt sie. Weshalb sie jedoch nicht erkannte, dass es sich um Satire handelt, dazu schreibt sie nichts.

(cma/pb)

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Bioladen nimmt Produkte von AfD-Mann aus dem Sortiment – der Briefwechsel hat es in sich

Die Biokette "Biomare" aus Leipzig hat bestimmte Hirseprodukte aus dem Sortiment genommen. Die Begründung ist hoch politisch: Der Bioladen macht das, weil der Geschäftsführer des Hirseherstellers Mitglied der AfD ist. "Auslistung" nennt die Biokette das.

Über das harte Vorgehen der Biokette kann sich der Biomarktkunde auf einem Aushang im Leipziger Biomarkt informieren. Darin heißt es zusammengefasst: Die AfD leugnet den Klimawandel, der Inhaber der Hirseprodukte ist AfD-Funktionär, die …

Artikel lesen
Link zum Artikel