Deutschland
AfD

"Markus Lanz": Alice Weidel sorgt für Polizeieinsatz vor dem Auftritt

AfD-Politikerin Alice Weidel in der Talkshow "Markus Lanz".
AfD-Politikerin Alice Weidel in der Talkshow "Markus Lanz". bild: screenshot/ zdf mediathek
Deutschland

Alice Weidel sorgt vor Auftritt bei "Markus Lanz" für Polizeieinsatz

05.05.2021, 11:10
Mehr «Deutschland»

AfD-Politikerin Alice Weidel war am Dienstagabend zu Gast in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz". Schon bevor es losging, sorgte sie für Wirbel: In Hamburg hatten sich AfD-Gegner vor dem Fernseh-Studio versammelt.

Weidel sollte bereits am frühen Nachmittag für die Aufzeichnung eintreffen. Vor ihrer Ankunft hatten sich laut "Hamburger Morgenpost" bereits rund 30 Protestierende eingefunden. Die Polizei bestätigte eine "Spontanversammlung auf Grund eines Interviews von Frau Weidel" und sicherte das Gelände.

Weidel plant Spitzenkandidatur

Auf Twitter hatte das Bündnis "Aufstehen gegen Rassismus" auf Weidels Auftritt hingewiesen und seine Follower gefragt: "Wie wäre es, dort mal einzeln sein Recht auf Meinungsfreiheit zu nutzen?". Sie fanden es offenbar nicht in Ordnung, dass Weidel als Frontfrau der AfD eine Plattform beim ZDF bekam.

In der Sendung verkündete Weidel dann, sie wolle ihre Partei im Bundestagswahlkampf vertreten. Sie plane eine Spitzenkandidatur zusammen mit Parteichef Tino Chrupalla, über die Spitzenkandidatur sollen bei der AfD die Partei-Mitglieder abstimmen. Auf ihrem Parteitag in Dresden Anfang April hatte die AfD entschieden, die Entscheidung über die Spitzenkandidatur zu vertagen. Beschlossen wurde dort lediglich, dass die AfD wieder mit zwei Kandidaten ins Rennen gehen soll. 2017 bildeten Weidel und der Co-Fraktionsvorsitzende Alexander Gauland das Spitzenduo.

(pas)

Scholz lehnt Taurus-Lieferung ab – Strack-Zimmermann rechnet mit Begründung ab

Die Ukraine kämpft ums Überleben. Seit zwei Jahren wehrt das Land einen aggressiven Angriffskrieg Russlands ab. Ohne die Unterstützung der USA und seinen Verbündeten könnten die ukrainischen Truppen wohl dem Überfall nicht auf Dauer standhalten.

Zur Story