Deutschland
Angela Merkel

Angela Merkel: 3 Aufreger-Momente bei ihrer Afrika-Reise

02.05.2019, Niger, Niamey: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird am Flughafen vom nigrischen Premierminister Brigi Rafini begrüsst. Niger ist die letzte Station der dreitägigen Westafrikareise der  ...
Bild: dpa
Deutschland

Wut-Interview und ruppige Bodyguards: 3 Aufreger-Momente bei Merkels Afrika-Reise

02.05.2019, 22:2502.05.2019, 22:27
Mehr «Deutschland»

Drei Tage dauert die Afrika-Reise von Angela Merkel. Am Donnerstagabend kam die Bundeskanzlerin an ihrer dritten und letzten Station an: Sie wurde vom nigrischen Präsidenten Mahamadou Issoufou mit militärischen Ehren empfangen.

Doch die Reise von Merkel verlief nicht ohne Aufreger.

Beim Empfang in Burkina Faso wurde es kurz ruppig

Die gute Nachricht vorweg: Der Regierungsflieger der Kanzlerin brachte Merkel überall hin, wo sie hinsollte. Keine Selbstverständlichkeit.

Bei der Ankunft in Ouagadougou gab es am Mittwoch einen ruppigen Moment. Burkinische Sicherheitskräfte blockierten Journalisten. Mitarbeiter der Botschaft und des Bundespresseamtes entschärften die Situation dann, berichtet die "Bild"-Zeitung.

Für Merkel selbst lief das Treffen ohne Probleme ab. Hinterher zeigte sich die Kanzlerin besorgt über die Sicherheitslage in Burkina Faso. In den Staaten der sogenannte Sahel-Zone (die Übergangszone zwischen Sahara und der Feuchtsavanne) verüben Dschihadisten immer wieder Anschläge und Attacken.

Vor ihrer Ankunft in Niger wurde Merkel kritisiert...

Am Mittwoch besuchte Merkel noch in Mali Bundeswehr-Soldaten. Sie dankte den rund 850 Soldaten für ihren Einsatz.

In Mali trugt Merkel übrigens ganz lässig Turnschuhe:

02.05.2019, Mali, Gao: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird beim Besuch des deutschen Einsatzkontingents MINUSMA am Flughafen von lokalen Vertretern begrüßt. Merkel besuchte die Soldaten im Bundes ...
Bild: dpa

Dann ging es weiter nach Niger. Schon vorab aber gab es Kritik an der EU und auch an Merkel.

"Wenn man bedenkt, welche Rolle wir bei der Reduzierung der Flüchtlingsströme gespielt haben, haben wir nicht substanziell von Investitionen profitiert", sagte der nigrische Innenminister Mohamed Bazoum der Zeitung "Die Welt". Sein Land erlebe "diesbezüglich eine kleine Enttäuschung".

Zur Kritik müsst ihr auch wissen:

Die Situation in Niger:
Millionen Menschen sind in Afrika auf der Flucht. Ein Großteil flüchtet in Nachbarländer.

EU-Statistiken zufolge kommen rund 90 Prozent der westafrikanischen Migranten auf ihrem Weg nach Libyen und in die Europäische Union durch den Niger. Die EU unterstützt das Land mit zweistelligen Millionenbeträgen im Vorgehen gegen die illegale Migration.
quelle: dpa

Merkel war noch nicht einmal da, da wusste sie schon, was sie erwarten würde: kein ganz einfacher Besuch.

Merkel will Niger mit einer Reihe von Initiativen unterstützen:

  • Deutscher Militärberater sollen ins nigrische Verteidigungsministerium geschickt werden.
  • Im Gesundheitsbereich und im Kampf gegen das Bevölkerungswachstum will Deutschland 15 Millionen Euro zusätzlich zu Verfügung stellen.
  • Hinzu kommen 10 Millionen Euro für den Bau von Brunnen und Schulen.

In Niger aber wieder eine Spitze gegen Merkel...

Präsident Issoufou empfing Merkel. Bei einer Pressekonferenz wurde die Bundeskanzlerin dann auch auf die Kritik des nigrischen Innenministers angesprochen. Es sei schon viel passiert, so die Antwort der Bundeskanzlerin

Issoufou habe aber nachgelegt: "Die Bevölkerung ist der ungeduldig." So berichtet es der "Welt"-Reporter Robin Alexander.

Merkels Afrika-Politik wird zu ihrem Vermächtnis als Kanzlerin gehören. Die größeren und kleineren Aufreger auf ihrer dreitägigen Tour machen deutlich: Die Afrika-Politik ist noch eine Baustelle.

(ll / mit Material von dpa und afp)

Verteidigung zulasten von Armen und Bildung? DIW-Chef macht Ansage zu Scholz-Vorstoß

Die Richtung, in die Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gehen will, ist klar: Bei der Münchner Sicherheitskonferenz hat er sein Versprechen wiederholt, dass Deutschland mehr Geld für die Verteidigung ausgeben will. Spätestens 2028 dürfte das 100-Milliarden-Euro-Sondervermögen für die Bundeswehr aufgebraucht sein. Spätestens dann ist also fraglich, woher Scholz oder ein:e mögliche Nachfolger:in das Geld nehmen sollen.

Zur Story