Deutschland
Antisemitismus

Düsseldorf: "Fühle mich nicht mehr sicher" – Rabbi wurde bedroht

Chaim Barkahn (l.) im Mai 2018 bei einem Treffen mit Düsseldorfs OB Thomas Geisel (SPD)
Chaim Barkahn (l.) im Mai 2018 bei einem Treffen mit Düsseldorfs OB Thomas Geisel (SPD)Bild: facebook chabad duesseldorf
Deutschland

Rabbi in Düsseldorf berichtet von antisemitischem Vorfall: "Fühle mich nicht mehr sicher"

18.06.2019, 20:03
Mehr «Deutschland»

Chaim Barkahn ist seit 2001 Rabbiner des orthodoxen Chabad-Zentrums in Düsseldorf Golzheim.

Am Dienstagabend wurde er Opfer eines antisemitischen Übergriffs.

Er war mit der jüdischen Kopfbedeckung Kippa unterwegs gewesen und dann von einem Mann mit "unflätigen Ausdrücken" beleidigt und verfolgt worden, berichtete Barkahn.

Auf Facebook schrieb er:

"Ich hatte das Gefühl, gleich passiert etwas. Er lief hinter mir her, ich lief schneller. Es war ein sehr, sehr schrecklicher Moment"
Chaim Barkahn

Er sei schließlich in das Gemeindezentrum geflüchtet. "Leider habe ich nun zum ersten Mal das Gefühl, als Jude nicht mehr sicher in Düsseldorf zu sein."

Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Der Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde in Düsseldorf, Michael Szentei-Heise, zeigte sich gegenüber "RP Online" besorgt: "Es überrascht mich nicht. Es war nur eine Frage der Zeit, dass man auch hier mit so etwas rechnen muss. Das Klima hat sich überall in Deutschland verschärft. Und leider gibt es keinen spürbaren Gegenwind gegen den sich ausbreitenden Antisemitismus.“

(lj/dpa)

Berlin trägt Kippa
Video: watson
Haushalt: Bündnis fordert Reform der Schuldenbremse – "Staat Verursacher der Krise"

Deutschland ist in der Krise: Klima, Wirtschaft, Wohnungsmarkt, Gesundheitsversorgung, Infrastruktur und Bildungssystem – alles droht zu kollabieren. So zumindest ist der Eindruck, den Stefanie Langkamp, Stefan Körzell, Carla Reemtsma und Michael Groß haben.

Zur Story