Deutschland
Arbeit

Generation Y und Z: Headhunter rechnet mit jungen Arbeitnehmern ab – die schlagen zurück

Smiling girl taking selfies beach lying hammock, Smart Phone, Summer holiday vacation scene
Ker, diese jungen Leute, hömma, nur Flausen im Kopp hamse.Bild: E+
Deutschland

Headhunter beklagt die Arbeitsmoral junger Leute – die schlagen sofort zurück

12.07.2019, 19:0612.07.2019, 19:09
Mehr «Deutschland»

Diese jungen Leute... "Die sind nicht mal mehr bereit, von Hamburg nach Frankfurt am Main zu ziehen". Dieses Zitat ist die Überschrift eines Interviews der "Süddeutschen Zeitung", das am Donnerstag veröffentlicht wurde. Gesagt hat diesen Satz Klaus Hansen, Headhunter der Firma "Odgers Berndtson".

Aber, wer sind denn "die"? Die gelben Engel? Nein, Hansen meint damit Millennials, also die Generation Y, jene jungen Leute, die im Zeitraum der frühen 80er bis zu den späten 90er Jahren zur Welt kamen, und die Generation Z (1997 bis 2012).

...
...Bild: imago images/argum

Headhunter wirft jungen Arbeitnehmern vor, unflexibel zu sein, aber hohe Ansprüche zu haben

Im Interview erklärte der professionelle Personalabwerber, wie Firmenbosse angeblich über die Nachwuchskräfte in der Y- und Z-Generation denken. Zusammengefasst: schlecht.

Hansen kritisiert unter anderem eine mangelnde Flexibilität:

"Es ist modern zu sagen, man sei mobil. Aber mobil sein heißt für junge Arbeitnehmer: mobil im Münchener Süden."

Der Headhunter schildert weiter, dass die jungen Leute das Leben genießen, aber trotzdem viel verdienen wollen. "Beim Gehalt herrscht aus meiner Sicht trotz geringerer Leistungsbereitschaft weiter die gleiche Anspruchshaltung. Für uns ist das ein Problem", sagt er. Schließlich höre man in Firmen wie einer Unternehmensberatung "nicht auf zu arbeiten, wenn es dunkel wird", so seine Spitze.

Hansen kritisiert und kritisiert. Auch das Arbeitsmodell des Homeoffice nimmt er in die Mangel: "Unsere Erfahrung ist, dass nur wenige junge Arbeitnehmer von zu Hause arbeiten wollen, weil sie sich da besser konzentrieren können. Es ist vielmehr so, dass sie sich einfach gar nicht mehr vor die eigene Haustür bewegen wollen."

Damit nicht genug. Er spricht von internationalen Märkten, in denen man nicht um 17 Uhr den Stift fallen lassen würde und unterstellt der Generation Y und Z damit, dass sie nicht bereit wäre einen über einen 8-Stundentag hinaus zu arbeiten.

Damit wolle er zwar "nicht sagen, dass junge Menschen fauler sind". Doch das Aber kommt sofort – Hansen unterstellt vielen jungen Arbeitnehmern eine "Turnschuh-Mentalität", die er so beschreibt: "Ich nenne das 'reich werden mit überschaubarem Arbeitsaufwand'".

Rumms, das hat gesessen.

Die Y- und Z-Generation, die immer in diesem Internet rumhängt und nicht arbeiten will, reagierte wenig angetan auf das Interview:

(as)

Facebook Jobs – so funktioniert es
1 / 7
Facebook Jobs – so funktioniert es
Facebook zeigt Jobs in einer gewählten Region und in einem ausgewählten Radius an.
quelle: screenshot: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hartz 4 oder Arbeitslosengeld: Was nach dem Jobverlust kommt
Video: watson
Taurus-Affäre: Zoff um Geheim-Informationen – Strack-Zimmermann zieht Konsequenzen

Die Taurus-Affäre erhitzt weiter die Gemüter. Nicht nur wegen des ursprünglichen Leaks eines abgehörten Gesprächs hochrangiger Bundeswehroffiziere über den Taurus-Marschflugkörper. Auch die Nachbeben haben es in sich. Nach zahlreichen Interviews, Diskussionsrunden, Machtworten, nach Anträgen und Abstimmungen gibt es nun auch noch einen wilden Briefwechsel im Bundestag. Einer, in dem die Vorwürfe groß sind und das Wesentliche zum Randaspekt wird.

Zur Story