Deutschland

Berliner Feuerwehrmann dreht Rap-Video über Misstände

Deutschland

In diesem Rap-Song kritisiert ein Berliner Feuerwehrmann die Politik 

07.05.2018, 08:35
Mehr «Deutschland»

Der Berliner Feuerwehrmann Christian Köller hat mit einem Rap-Video über die Sorgen und Nöte der Berliner Feuerwehr bei Youtube einen Hit gelandet. Innerhalb einer Woche wurde der Clip von Köller bis zum Montag mehr als 77.000 Mal angeklickt.

Hier gibt's das ganze Rap-Video

"Er beschäftigt sich schon seit Jahren mit Rapmusik", sagte Stefan Ehricht, der bei der Gewerkschaft Verdi die Interessen der Feuerwehr vertritt. Die Idee zu dem Rap "Berlin brennt" sei während der gleichnamigen Mahnwache vor dem Roten Rathaus entstanden. 

Das Video war während einer Mahnwache der Feuerwehr vor dem Berliner Rathaus entstanden
Das Video war während einer Mahnwache der Feuerwehr vor dem Berliner Rathaus entstandenBild: dpa

Der Text passe perfekt zu den Forderungen der Berliner Feuerwehrleute. In dem Clip geht es unter anderem um die finanzielle Ausstattung der Feuerwehr: 

"Das Motto: Effizienz - Kaputtsparen ist der Trend. Berlin brennt, der Senat hat gepennt. 112 ist die Nummer, die jeder Bürger kennt."
Das Zeichen der Mahnwache "Berlin brennt" war eine brennende Tonne
Das Zeichen der Mahnwache "Berlin brennt" war eine brennende TonneBild: dpa

Berlins Feuerwehrleute hatten unter dem Motto "Berlin brennt" einen Monat lang eine Mahnwache mit einer brennenden Feuertonne vor dem Roten Rathaus aufgestellt. Mehr Personal, bessere Bezahlung und mehr Investitionen in Ausbildung, Fahrzeuge und die Feuerwachen waren die Hauptanliegen. "Die Tonne steht jetzt im Feuerwehrmuseum. Aber wir holen sie notfalls zurück", sagte Ehricht über die symbolträchtige Tonne aus dem Video.

(pbl/dpa)

Ungewöhnliche Aktion: Tiktok-Nutzer sollen Wahlkampf für Letzte Generation bestimmen

Die Letzte Generation macht seit 2021 öffentlichkeitswirksam mit Protesten und Sitzblockaden auf die Klimakrise aufmerksam. Mit zivilem Ungehorsam versucht die Gruppe deutschlandweit, ihren Anliegen Gehör zu verschaffen und Entscheidungsträger:innen zum Klimaschutz zu bewegen.

Zur Story