Deutschland

Leipzig:17 Verletzte bei schwerem Wohnhaus-Brand in Leipzig – Brandstiftung?

Bild
Bild: dpa
Deutschland

Ein Toter und 16 Verletzte bei Brand in Leipzig – Verdächtiger gefasst

30.03.2018, 10:4731.03.2018, 09:45
Mehr «Deutschland»

Vermutlich durch Brandstiftung ist in der Nacht zum Karfreitag ein Mehrfamilienhaus in Leipzig vollständig ausgebrannt, wie ein Polizeisprecher mitteilte.

  • Ein Mensch wurde im Zuge der Löscharbeiten tot aufgefunden.
  • Ein Mann erlitt lebensgefährliche Verletzungen.
  • Weitere 15 Bewohner wurden mit Rauchvergiftungen in Krankenhäuser gebracht.

Feuer im Treppenhaus ausgebrochen

Insgesamt 34 Menschen im Alter zwischen acht Monaten und 79 Jahren wurden in Sicherheit gebracht. Zwei Bewohner sprangen vom Dach in Sprungtücher der Feuerwehr.

Am Donnerstagabend kurz vor 23 Uhr wurde die Feuerwehr darüber informiert, dass es im Treppenhaus des Gebäudes brenne. Als die Rettungskräfte wenig später eintrafen, stand das Haus bereits komplett in Flammen.

Die Löscharbeiten dauerten die gesamte Nacht an, am frühen Morgen stürzte das Treppenhaus ein. 

Über Wärmebildkameras entdeckten Feuerwehrleute in der 4. Etage eine Leiche, über die Identität war zunächst nichts bekannt. Nach Befragungen durch die Kriminalpolizei vor Ort habe sich der Verdacht einer vorsätzlichen Brandstiftung erhärtet, teilte die Polizei weiter mit.

In dem Zusammenhang wurde ein 32-jähriger tatverdächtiger Bewohner des Hauses vorläufig festgenommen.

(pb/dpa)

Tanzverbot an Karfreitag: Junge Politiker in Hessen planen besonderen Protest

Ostern steht vor der Tür und egal, ob religiös oder nicht: Wer nicht gerade Workaholic ist, freut sich auf ein langes Wochenende. Viele nutzen die Zeit, um in die Heimat oder in den Kurzurlaub zu fahren. Und natürlich nehmen manche die Zeit nicht nur als ein paar arbeitsfreie Feiertage wahr, sondern zelebrieren auch den christlichen Hintergrund.

Zur Story