Deutschland
Baden-Württemberg

Europapark Rust: Brandursache im Europa-Park offenbar geklärt

Deutschland

Brandursache im Europa-Park Rust offenbar geklärt 

06.06.2018, 09:4406.06.2018, 10:39
Mehr «Deutschland»

Die Ursache des Brands vom 26. Mai im Europapark ist geklärt: Die ermittelnde Polizei Offenburg geht davon aus, dass es sich um einen technischen Fehler im Bereich der Bahn Fjord-Rafting handelte. 

Dort soll das Feuer ausgebrochen sein. "Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen derzeit nicht vor", schreibt die Polizei. "Die technischen Auswertungen der Brandsachverständigen dauern jedoch noch an und sind noch nicht endgültig abgeschlossen."

Der Brand hatte für einige Bahnen verheerende Auswirkungen. Unter anderem wurde die beliebte Anlage "Die Piraten in Batavia" zerstört. Gelöscht wurde der Brand erst tags darauf. Das Ausmaß des Schadens sei nach wie vor nicht bezifferbar, so die Polizei.

Am 26. Mai war im Freizeitpark ein Großbrand ausgebrochen. Sieben Feuerwehrleute wurden leicht verletzt. Als das Feuer ausbrach, befanden sich bis zu 25.000 Besucher in dem Park. Die Anlage wurde nach Ausbruch des Brands geräumt.

Etwa 500 Rettungskräfte waren im Einsatz. Den Europapark besuchen nach Angaben des Unternehmens mehr als 5,6 Millionen Menschen pro Saison.

(pb/hd/ watson.ch)

BSW, Linke und FDP: Ist die Fünf-Prozent-Hürde noch zeitgemäß?

Die deutsche Parteienlandschaft wächst. Bereits bei der Bundestagswahl 2021 waren insgesamt 53 Parteien zur Wahl zugelassen. Darunter die etablierten Parteien SPD, Grüne, FDP, Union sowie Linke und AfD, aber auch Klein- und Kleinstparteien, wie die Urbane, Volt oder die Piraten. Bereits 2021 war zu beobachten: Das Parteienspektrum wächst gerade im Bereich der Grünen-Parteien und dem rechten Lager.

Zur Story