Deutschland
Bayern

Schneechaos in Bayern: Katastrophenfall im Berchtesgadener Land

Saalbach Hinterglemm THEMENBILD - ein Tourist befreit sein Fahrzeug vom Schnee auf einem Parkplatz, aufgenommen am 09. Jaenner 2019 in Saalbach, Oesterreich // a tourist clear his vehicle from snow in ...
Bild: imago
Deutschland

Katastrophenfall im Berchtesgadener Land – alles zum Schneechaos in Bayern

10.01.2019, 11:3110.01.2019, 11:34
Mehr «Deutschland»

Wegen der anhaltenden Schneefälle hat das Landratsamt für den südlichen Landkreis Berchtesgadener Land am Donnerstag den Katastrophenfall ausgerufen.

  • Die Behörde übernehme die Koordination der Einsatze der verschiedenen Rettungs- und Hilfsorganisationen, teilte ein Sprecher mit. Zahlreiche Straßen in der Region sind wegen der Schneemassen und umgestürzter Bäume gesperrt.
  • In einem Ortsteil von Berchtesgaden ist die einzige Zufahrtsstraße nur von Militärfahrzeugen der Bundeswehr befahrbar – rund 350 Menschen sitzen dort fest. Diese Woche hatte bereits der oberbayerische Landkreis Miesbach den Katastrophenfall ausgerufen.

Auch anderswo ist die Lage dramatisch:

07.01.2019, Bayern, Holzkirchen: Im Schnee feststeckende LKWs stehen an der Autobahn A8. Foto: Tobias Hase/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Auf der A8 kommt es aufgrund des Schneechaos seit Tagen immer wieder zu Problemen.Bild: dpa

Hunderte Lastwagen- und Autofahrer haben in der Nacht zum Donnerstag wegen Schneefalls und Glätte auf der Autobahn 8 festgesessen. Vom Abend an seien immer wieder Laster auf der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen geraten und hätten Behinderungen verursacht, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag.

Der Verkehr sei dadurch zwischen Ulm und Nellingen in Baden-Württemberg auf einer Länge von etwa 35 Kilometern zum Erliegen gekommen. Der Stau habe sich erst am Donnerstagmorgen wieder aufgelöst. Den Angaben zufolge waren Polizei, Rettungsdienst, das Technische Hilfswerk und die Autobahnmeisterei im Einsatz. Die Helfer verteilten unter anderem Decken und heiße Getränke.

(pb/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Annalena Baerbock: Was die Außenministerin verdient

Am 1. März dürfen sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und seine Minister:innen über ein Gehaltsplus freuen. Scholz erhält eine Erhöhung von 1381 Euro. Das Amtsgehalt des Kanzlers samt Ortszuschlag und Stellenzulage beträgt laut "Bild" derzeit 20.702 Euro.

Zur Story