Deutschland
Bayern

Schneechaos auf der A8 – Rotes Kreuz und THW versorgten Autofahrer

Cars jam on the motorway A8 between Salzburg and Munich after heavy snowfalls near Irschenberg, southern Germany, January 10, 2019. REUTERS/Michael Dalder
Bild: reuters
Deutschland

Schneechaos: Autofahrer müssen über Nacht auf A8 ausharren

11.01.2019, 08:2411.01.2019, 09:04
Mehr «Deutschland»

Zahlreiche Menschen haben in der Nacht zu Freitag über mehrere Stunden hinweg bei starkem Schneefall in ihren Fahrzeugen auf der Autobahn 8 im Landkreis Rosenheim ausharren müssen.

  • Auf dem Streckenabschnitt zwischen Bernau am Chiemsee und Frasdorf in Richtung München kam der Verkehr wegen Schneeglätte und querstehender Lastwagen am Donnerstagabend komplett zum Erliegen.
  • Erst in den frühen Morgenstunden konnten Pkw und Lkw nach und nach wieder anfahren, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Da der Schneefall nachgelassen habe, gebe es aktuell keine Probleme mehr. "Im Moment sieht man sogar wieder den Asphalt", sagte ein Sprecher.
dpatopbilder - 10.01.2019, Bayern, Berchtesgaden: Schnee liegt am Bahnhof auf einem Zug. Der Zugverkehr wurde in Berchtesgaden eingestellt. Foto: Tobias Hase/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
In Berchtesgarden musste am Donnerstag der Zugverkehr eingestellt werden.Bild: dpa

Bis sich der Stau aufgelöst hatte, seien mehrere Stunden vergangen. "Teilweise mussten wir Lkw-Fahrer aufwecken", sagte ein Sprecher. "Das dauerte etwas, bis die ihre Lastwagen wieder in Bewegung setzen konnten."

Sowohl das Bayerische Rote Kreuz als auch das Technische Hilfswerk waren im Einsatz, um die Autofahrer zu betreuen. Die Helfer seien den Stau abgegangen und hätten die Menschen versorgt, so ein Polizeisprecher. Das Rote Kreuz twitterte, dass unter anderem für warme Getränke gesorgt wurde.

(pb/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Girls'Day, Tiktok, Spotify: Wie AfD und Rechte junge Menschen indoktrinieren

Sich einen Tag fühlen, wie eine Abgeordnete. Genauer gesagt: wie eine Abgeordnete der AfD. Das bietet die Rechtsaußenfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus für den Girls'Day Mitte April an. Interessierte Mädchen müssen mindestens elf Jahre alt sein, heißt es in der Ausschreibung. Für eine Anmeldung müssen sie sich zunächst registrieren und schließlich auf die Warteliste setzen lassen – und zwar auf der offiziellen Webseite zum Girls'Day.

Zur Story