Deutschland
Berlin

Was hinter der Großrazzia in Berlin gegen arabischstämmige Clans steckt

Deutschland

Was hinter der Großrazzia in Berlin gegen arabischstämmige Clans steckt

27.08.2018, 09:5527.08.2018, 10:27
Mehr «Deutschland»

Wieder ein Schlag gegen die organisierte Kriminalität in Berlin. Mit einem Großaufgebot ging die Polizei am Montagmorgen in Berlin gegen kriminelle Mitglieder arabischer Großfamilien vor.

  • Der Einsatz laufe seit 6.00 Uhr, sagte eine Sprecherin der Polizei. Weitere Einzelheiten nannte sie wegen der noch laufenden Razzia nicht.
Ein Spürhund untersucht am Montag ein Auto in Berlin.
Ein Spürhund untersucht am Montag ein Auto in Berlin.Bild: paul zinken/dpa

Was wird den Beschuldigten vorgeworfen?

Nach Informationen der Zeitung "Die Welt" geht es um Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz im großen Stil. Demnach wird den Beschuldigten Handel mit Kokain vorgeworfen. Bei der Aktion sollen daher auch Spürhunde im Einsatz sein.

Kommt es öfter zu solchen Razzien?

Bereits im Juli hatten Ermittler in einem der größten Aktionen gegen die organisierte Kriminalität 77 Immobilien im Wert von mehr als neun Millionen Euro vorläufig beschlagnahmt. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Objekte mit Geld aus Straftaten gekauft wurden.

Ermittelt wird in diesem Fall gegen 16 Beschuldigte einer arabischstämmige Großfamilie sowie deren Umfeld, die vor allem in Neukölln aktiv ist. Dabei geht es um Geldwäsche. Die Familie soll auch hinter dem Münz-Raub im Bode-Museum stehen. Ob es sich bei der Razzia am Montag um denselben Clan handelt, sagte die Polizei nicht.

(dpa)

Tanzverbot an Karfreitag: Junge Politiker in Hessen planen besonderen Protest

Ostern steht vor der Tür und egal, ob religiös oder nicht: Wer nicht gerade Workaholic ist, freut sich auf ein langes Wochenende. Viele nutzen die Zeit, um in die Heimat oder in den Kurzurlaub zu fahren. Und natürlich nehmen manche die Zeit nicht nur als ein paar arbeitsfreie Feiertage wahr, sondern zelebrieren auch den christlichen Hintergrund.

Zur Story