Rauchwolken über Berlin.
Rauchwolken über Berlin.
Bild: imago images / Reiner Zensen

Rauchwolken über Berlin: Explosion am Neubau des Stadtschlosses

08.04.2020, 10:4908.04.2020, 11:43

Im Neubau des Berliner Stadtschlosses ist am Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. 80 Feuerwehrkräfte waren nach Angaben eines Sprechers im Einsatz. Offenbar sei der Brand in einem oberen Stockwerk in dem Gebäude in Berlin-Mitte ausgebrochen, hieß es.

  • Bei dem Brand ist ein Mensch verletzt worden. Die Person werde vom Rettungsdienst behandelt, twitterte die Feuerwehr am Mittwoch.
  • 80 Kräfte seien im Einsatz. "Die Rauchwolke durch den Brand von Baumaterialien und zwei Bitumenkochern war weithin sichtbar", hieß es.
  • Die Explosion habe sich im Außenbereich ereignet, sagte ein Sprecher des Forums der Deutschen Presse-Agentur. Zu dem Vorfall sei es um zehn Uhr in einem Portal zum Schlüterhof gekommen. Über dem Gebäude im Zentrum von Berlin war eine große schwarze Rauchwolke zu sehen.

Der erste Teil des Humboldt Forums soll eigentlich im September eröffnet werden, geplant war die Eröffnung ursprünglich bereits im vergangenen Jahr.

Das 40.000 Quadratmeter umfassende Kultur- und Ausstellungszentrum bespielen die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit zwei ihrer Museen, das Land Berlin und die Humboldt-Universität. Gezeigt werden sollen Exponate aus Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien sowie Objekte zur Geschichte Berlins.

(ll/afp)

watson live dabei

Tausende Anti-Corona-Demonstrierende irren trotz Verbot durch Berlin – Polizei hält sich weitestgehend zurück

Am Sonntagvormittag ist es auf dem Alexanderplatz in Berlin trüb und ruhig. Ein paar Menschen, die sich auf ihren T-Shirts und Plakaten gegen die Impfung aussprechen, schauen auf ihre Handys. Der Treffpunkt für die illegale Demo wird über den bei Querdenkern und Verschwörungsideologen beliebten Messenger-Dienst Telegram versendet. Doch eigentlich sind es mehrere Treffpunkte und die Ortsangaben ungenau. Man weiß nicht recht, wo man hingehen soll. Es dauert einige Zeit, bis die Impfgegner vom …

Artikel lesen
Link zum Artikel