Deutschland
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Bild

Partyalarm. Bild: dpa / watson.de

Wer klatscht da so verhalten? Erkennst du jede Partei anhand der Wahlparty?

In Bayern wurde gestern gewählt. Und da gab es einige Überraschungen und Enttäuschungen.

Die CSU holte ihr schlechtestes Ergebnis seit 1950, die FDP kam gerade knapp über die 5-Prozent-Hürde, AfD zog erstmals in den Landtag ein. Hier noch einmal das Gesamtergebnis:

Die Grünen gelten als der Gewinner des Abends, sie holten 6 Direktmandate.

Da gab es einiges zu feiern. Überhaupt: Wie sah der Wahlabend bei den verschiedenen Parteien aus? Wer feierte, wer machte einen polnischen Abgang? Ist es möglich, anhand der gestrigen Wahlparty die Partei zu erkennen?

Teste dich: Hier im watson-Quiz! 

Quiz
1.Bon-Jovi-Konzert oder Wahlparty? Welche Partei hat gestern Abend so richtig gefeiert?
Bild zur Frage
NurPhoto
CSU, das sind noch Haudegen?
FDP, das "F" steht für "Feiergemeinde"
Die Grünen, die jungen Wilden.
2.Welche Partei-Party von der gestrigen Bayernwahl ist hier zu sehen?
Bild zur Frage
dpa
Das müssen diese Freien Wähler sein, oder?
FDP, das sieht man an den gut sitzenden Anzügen.
CSU, da steht eine im Dirndl!
3.Auf welche Wahlparty marschieren diese Herren hier mit Bayernflaggen und formschöner Handposition?
Bild zur Frage
dpa
AfD.
CSU, wie gesagt: Haudegen.
Die Herren schwingen doch das S, das P und das D.
4.Wer feiert hier eher verhalten? (Und wo hat der junge Mann diesen feschen Hut her?)
Bild zur Frage
dpa
Das KANN nur die Linke sein, wenn man sich das Wahlergebnis ansieht.
Das KANN nur die SPD sein, wenn man sich das Wahlergebnis ansieht.
Das KANN nur die CSU sein, wenn man sich das Wahlergebnis ansieht. Und die Frau trägt ein Dirndl!
5.Auf der Wahlparty welcher Partei wird hier so fleißig geklatscht?
Bild zur Frage
dpa / watson.de
Sind DAS jetzt die Freien Wähler?
Die CSU hat zwar nicht viel zu feiern, aber ist bestimmt eine klatschfreudige Partei. CSU?
Grüne Fensterrahmen im Hintergrund, die Grünen vielleicht?
6.Katerstimmung an blauen Biertischen. Welche Partei ist auf ihrer Party hier schon im Rausschmeißer-Musik-Modus?
Bild zur Frage
dpa
AfD, die wollen ja so einige rausschmeißen.
SPD, da hat die Party nie so richtig angefangen.
Die Linke, da ging sogar noch weniger als bei der SPD.
7.Weil es so schön war: Wer ist hier am stagediven?
Bild zur Frage
dpa
Robert Habeck, der Rockstar der Grünen.
Markus Söder (CSU), da fliegt er gerade von der Bavaria One in die Menge.
Hubert Aiwanger von den Freien Wählern? Der wirkt generell so übermütig, der will doch drei Ministerien direkt.
8.Und die Location welcher Wahlparty musste mit Polizisten abgesichert werden?
Bild zur Frage
dpa
Die Grünen, die sind rockiger, als die Polizei erlaubt.
AfD.
Die der SPD, da kann es vom Ton auch mal rauer werden, wenn das Bier fließt.
9.Und wenn es auf der Party so gar nicht läuft, sitzt man in der Ecke und scrollt durch Twitter und Instagram. Welche Partei hat sich hier von der Feiergemeinde abgesetzt?
Bild zur Frage
dpa
Die Linke.
Die Linke?
Die Linke!

Und weil es so schön war:

Hier sind bayerische Politiker, die essen und trinken

Ein Schweizer beklagt sich über... surprise: Deutsche!

abspielen

Video: watson/Jodok Meier, Marius Notter, Lia Haubner

Das könnte dich auch interessieren:

Autofahrer weichen aus: Gelbe Teststreifen plötzlich auf der A4 aufgetaucht

Link zum Artikel

Dieser Helene-Fischer-Song war für Florian Silbereisen gedacht – doch es kam ganz anders

Link zum Artikel

"Wo ist es nur geblieben?": Fans rätseln über angekündigtes Interview mit Helene Fischer

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Mit seinem Helene-Fischer-Auftritt hat sich der Engel verraten

Link zum Artikel

iPhone-Userin ruiniert besonderen Moment der Braut – so regt sich eine Fotografin auf

Link zum Artikel

Ein Fehler veranschaulicht, worum es Plasberg beim EU-Streit wirklich ging

Link zum Artikel

Foodwatch kritisiert Edeka: Zwei Produkte, zwei Preise – trotz gleichen Inhalts

Link zum Artikel

Neymar könnte mit Domino-Effekt für neuen Toptransfer beim FC Bayern sorgen

Link zum Artikel

Aldi startet neues Konzept in London – warum das in Deutschland nicht funktionieren würde

Link zum Artikel

Whatsapp: Mit diesem Trick kannst du noch Tage später unpassende Nachrichten löschen

Link zum Artikel

9 Hochzeitsplaner erzählen, welche "tollen Ideen" sie nicht mehr sehen können

Link zum Artikel

"Stranger Things": Wenn diese Theorie stimmt, ist klar, was aus Hopper wurde

Link zum Artikel

Whatsapp-Panne: Tochter schickt Eltern Urlaubs-Selfie – Wiedersehen dürfte peinlich werden

Link zum Artikel

Gleiches Produkt, dreifacher Preis? Jetzt reagiert Edeka auf die Vorwürfe

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Promi steckt im Kudu-Kostüm!

Link zum Artikel

Das denken Singles, wenn sie diese 5 Sprüche hören

Link zum Artikel

McDonald's- und Burger-King-Mitarbeiter packen über dreisteste Kunden aus

Link zum Artikel

Umstrittenes Cover von Helene Fischer: "Vogue"-Chefin spricht über Bedenken

Link zum Artikel

"Masked Singer": Faisal Kawusi empört mit üblem Merkel-Witz – ProSieben reagiert patzig

Link zum Artikel

Ein Bobby-Car im Parkverbot – so reagiert die Polizei

Link zum Artikel

Weil sie ihr Auto wuschen: Wut-Brief an Sanitäter – Antwort wird gefeiert

Link zum Artikel

Aldi wird sein Angebot radikal überarbeiten – das wird sich für dich jetzt ändern

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

AfD-Gäste und Pegida-Nähe: CDU-Spitzenpolitiker tritt an umstrittenem Ort auf

Die Veranstaltung heißt "70 Jahre DDR" und der Moderator möchte es noch einmal deutlich machen: "Das ist auch provokativ gemeint". Es ist der 27. Mai 2019 im "Buch- und Kulturhaus Loschwitz" nahe Dresden. Besagter Moderator ist Buchautor Uwe Tellkamp, und er stellt an diesem Tag den ersten Gast einer Veranstaltungsreihe vor, zu der auch "Achse des Guten"-Autorin Vera Lengsfeld und Ex-"Spiegel"-Autor Matthias Matussek kommen werden. Letzterer hat auch schon mit rechtsextremen "Identitären" …

Artikel lesen
Link zum Artikel