Deutschland
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Bild

Serap Güler (links) neben Bülent Acar, Aiman Mazyek und Horst Seehofer auf der Deutschen Islamkonferenz  Bild: dpa/ screenshot/ watson.de

Weil sie einen Rock trug – Verein würdigt Ministerin in Facebook-Post herab

Die Deutsche Islamkonferenz sorgt seit Tagen für Gesprächsstoff. Allerdings nicht so sehr wegen der Inhalte. 

Sondern zum Beispiel, weil der Innenminister den Gästen Blutwurst servierte:

Jetzt der nächste Trubel. Es geht um einen Beitrag, der sich unter anderem herablassend zu den Teilnehmern der Konferenz äußert.

Auf Facebook veröffentlichte die Gruppierung "Deutsch-Türkische Akademiker" eine Art offenen Brief zur Islamkonferenz, der an Horst Seehofer adressiert und voller Rechtschreibfehler, Beschimpfungen und sexistischer Ausfälle war.

Der geschmacklose Post ist mittlerweile gelöscht, das Blog "Ruhrbarone" hat ihn jedoch noch hier speichern können.

In einem Punkt wird die nordrhein-westfälische Integrationsministerin Serap Güler angegriffen und für ihre Kleiderwahl herabgewürdigt. Güler trug auf der Konferenz einen Rock.

Bild

Serap Güler, Bülent Ucar, Aiman Mazyek und Horst Seehofer  Bild: dpa

In dem mittlerweile gelöschten Beitrag schreibt der Verfasser über Serap Güler:

"Was war mit der Nordrhein-Westfälischen Integrationsministerin los der Frau Güler los ? Wurde sie spontan in ihren jungen Jahren von plötzlichen postmenstrualen Wechseljahrsyndromen überrascht und wollte auf der Islam-Konferenz mal auf gut Deutsch „Die Sau raus lassen“ oder war das der armselige Versuch ihre Kritik von islamischer Kleidung bei Frauen mit einem gänzlichen Widerspruch zu brillieren, in dem Sie „tiefe Einblicke“ in ihre Persönlichkeitsstörung gewährte?"

Der Verfasser fragt weiter, ob Herr Seehofer nicht Angst gehabt hätte, dass Frau Güler sich erkälte.

Und:

"Herr Bundesinnenminister, es laufen – speziell in der männlichen Community – noch bis zur Stunde Wetten, ob die Frau Güler einen Schlüpfer angehabt hat oder nicht."

Es folgt ein Vergleich mit der Schauspielerin aus dem Erotik-Thriller "Basic Instinct" von 1992, die in einer Szene ihre Vulva zeigt. Der Verfasser des Facebook-Posts schreibt von Serap Güler in ihrer "Rolle als Kim Basinger" – bei der Schauspielerin von "Basic Instinct" handelt es sich aber um Sharon Stone. Außerdem frage er sich, ob Serap Güler auch an ihrem offiziellen Arbeitsplatz so herumlaufe.

Der Post wurde von vielen Seiten kritisiert:

So twitterte zum Beispiel Reyhan Şahin, die auch unter ihrem Rap-Namen Lady Bitch Ray bekannt ist, von "hochgradigem Sexismus" und "Menschenverachtung":

Und auch Grünenpolitiker Volker Beck fordert von den Verbänden, die auf der Islamkonferenz anwesend waren, eine Verurteilung:

Weder Serap Güler noch die "Deutsch-Türkischen Akademiker e.V." waren bislang für ein Statement zu erreichen.

(yp)

Alle dürfen tragen, was sie wollen. Auch Rolex:

abspielen

Video: watson/Yasmin Polat, Lia Haubner

Mehr zum Thema findest du hier:

Bevor wieder keiner weiß, was er verbieten will: Was Burka, Tschador und Co. unterscheidet

Link zum Artikel

Perioden-Shaming im Ramadan – junge Muslimas haben keine Lust mehr drauf

Link zum Artikel

Iranische Frauen dürfen in ein iranisches Stadion – nach 37 Jahren

Link zum Artikel

AfD-Politiker konvertiert zum Islam – weil ihm das Christentum zu liberal ist

Link zum Artikel

5 Frauen, die in Deutschland muslimischen Feminismus prägen

Link zum Artikel

Islam in Deutschland: Wen meinen Sie eigentlich genau, Herr Seehofer?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

So instrumentalisieren rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke

Link zum Artikel

Diese Iranerin zog ihr Kopftuch aus und muss jetzt ein Jahr ins Gefängnis

Link zum Artikel

Hartz-IV-Sanktionen in der Schulzeit: "Ich lebte von 30 Euro im Monat"

Link zum Artikel

"Wir sind nicht bei der WM!" Club aus Brandenburg hat 5 Regeln für Helikopter-Eltern

Link zum Artikel

Bei der Hillsborough-Tragödie sterben 96 Fans – und werden dafür beschuldigt

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 7 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

Der HSV wirbt mit seinen Fans – nur sind's keine Hamburger. Sondern Magdeburger!

Link zum Artikel

Weil Erdogan kam, drang die Polizei in das Büro dieses Abgeordneten ein – jetzt klagt er

Link zum Artikel

"Junge Mädchen werden hier kaputtgefickt" – Ex-Prostituierte will Sexkaufverbot erreichen

Link zum Artikel

Erstes Foto von einem Schwarzen Loch – und das Internet so 🤷‍♀️

Link zum Artikel

Findest du heraus, welche dieser traurigen Tier-Fakten stimmen?

Link zum Artikel

Die coolste Socke gehört auf den "GoT"-Thron! #TeamTyrion

Link zum Artikel

Pete wer??? Die neue Demokraten-Hoffnung ist jung, schwul und will Donald Trump besiegen

Link zum Artikel

"Finde das furchtbar!" Hamburg kämpft gegen Helikoptereltern – diese 3 Mütter machen mit

Link zum Artikel

Vorhaut-Cremes und Unten-ohne-Sonnenbäder: Die absurdesten Promi-Beauty-Tipps

Link zum Artikel

Wurden sie über Bord geworfen? Tote Kühe am Strand von Teneriffa angespült

Link zum Artikel

9 Eltern, die ihren Sinn für Humor hoffentlich weitervererben

Link zum Artikel

Frauenarzt?! Was im Rammstein-Video zu "Deutschland" keinem auffiel

Link zum Artikel

Nach dem sinnlosen Tod von Hund Sam warnt sie vor diesem Spielzeug

Link zum Artikel

19 Bilder, die dir zeigen: Es ist nicht alles, wie es scheint

Link zum Artikel

Der Tod des Patriarchats! Daenerys auf den Thron #TeamDaenerys

Link zum Artikel

Ich habe mich mit Mama & Oma über Emanzipation unterhalten – es lief anders, als erwartet

Link zum Artikel

Diese Russin ist ein Insta-Star – weil sie ihr Wald-Leben inszeniert wie eine Stadt-Ikone

Link zum Artikel

Wenn die Sonne stirbt, ist das wie ein leiser Pups

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Beliebtheitswerte halbiert – 4 Aussagen, mit denen AKK junge Wähler verprellt

Seitdem Annegret Kramp-Karrenbauer neue CDU-Parteichefin ist, setzt sie Signale, um die besonders konservative Wählerschaft für sich zu gewinnen. Dafür rutschen ihre Sympathiewerte besonders bei jungen Wählern in den Keller.

Annegret Kramp-Karrenbauer provoziert sich bei der jungen Wählerschaft ins Aus. Die Vorsitzende der CDU hat laut einer Forsa-Umfrage im Vergleich zum Dezember ingesamt um zwölf Prozentpunkte an Zustimmung verloren. Nur noch 36 Prozent der Deutschen würden sie wählen.

Besonders bei jungen Wählern hat AKK stark an Sympathie eingebüßt: Bei den 18- bis 29-Jährigen hat Kramp-Karrenbauer seit vergangenem Dezember ihre Zustimmungswerte sogar halbiert, von 37 Prozent auf 18 Prozent.

Nur bei …

Artikel lesen
Link zum Artikel