Deutschland
Brandenburg

CDU: Auffälliges Auto-Design von Abgeordneter Dietlind Tiemann löst Kontroverse aus

Steht wegen ihrer Auto-Lackierung in der Kritik: Bundestagsabgeordnete Dietlind Tiemann (CDU).
Steht wegen ihrer Auto-Lackierung in der Kritik: Bundestagsabgeordnete Dietlind Tiemann (CDU).Bild: picture alliance/Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa
Deutschland

Bundestagsabgeordnete: Auffälliges Autodesign löst Kontroverse auf Twitter aus

13.12.2019, 15:52
Mehr «Deutschland»

Wie sollte sich ein Mitglied des Deutschen Bundestages in der Öffentlichkeit präsentieren? Die CDU-Abgeordnete Dietlind Tiemann scheint in dieser Frage ein offensives Verständnis zu pflegen.

Auf Twitter kursiert ein Foto ihres Dienstwagens. Das zeigt, dass das Auto sehr auffällig gestaltet ist. Am Heck prangt groß und deutlich der Bundesadler. Quer über Vorder- und Hintertür prangt ihre Unterschrift, darunter "Mitglied des Deutschen Bundestages".

Ist das der Würde des Amts angemessen? Der Twitter-User @lino kommentiert das Bild folgendermaßen: "Als MdB kann man beim Auto angemessenes Understatement pflegen oder man macht halt sowas."

Unter dem Post gibt es jede Menge Kritik und Spott. "Wie wohl ihr Geschirr und ihre Bettwäsche zuhause ausschaut?", fragt ein User. "Um das Ego dieses Politikers zu transportieren, benötigt er noch einen Schwerlasttransport, der sicher um die Ecke geparkt ist", mutmaßt ein anderer.

"Diese von innen kommende Bescheidenheit. Und ganz zauberhaft, dass zwischen Bordsteinkante und Reifen gefühlt noch das Bernsteinzimmer, ein Öltanker und ein Airbus A380 passen."
Ein Twitter-User über Tiemanns Dienstwagen.Twitter

Ein weiterer User sieht nur "grauenhafte Eitelkeit und ein überhebliches grafisches Spiel mit der eigenen Signatur und mit Zeichen der Macht".

"Mehr Understatement geht doch nicht"

Aber es gibt auch (ironisch gemeintes?) Verständnis: "Mehr Understatement als ein Skoda mit Stahlfelgen geht doch gar nicht", schreibt ein User.

"Ist aber nur ein günstiger Skoda", wirft ein anderer ein. Ein dritter merkt an: "Im Vergleich zu den Protzkarren der anderen Abgeordneten ist das doch Understatement."

Frau Tiemann reagiert locker

Dietlind Tiemann selbst reagiert entspannt auf die Netzreaktionen. Twitter und andere soziale Medien lebten nun mal von Auseinandersetzungen, so die Abgeordnete gegenüber watson.

"Die ausgelöste Kontroverse rund um mein Auto – insbesondere die Thematik der Stahlfelgen – zeigen, wie ernste Themen auf humorvolle und satirische Art und Weise behandelt werden können."
Dietlind Tiemann nimmt es locker.

Solange solche Diskussionen respektvoll geführt würden, könnten sie für viele Bereiche des gesellschaftlichen Diskurses belebend sein. "Und, na ja, vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr einen neuen Satz Alufelgen."

Ihr Wahlkreis sei flächenmäßig einer der größten in der Bundesrepublik: "Zwischen Jüterbog und Havelsee liegen knapp 100 Kilometer." Für diese Strecke berechne das Navi knapp anderthalb Stunden: "Und klar, in diesem Zusammenhang ist es sicherlich von Vorteil – und manchmal auch ganz adrett – wenn durch eine entsprechende Folierung etwas Aufmerksamkeit erlangt werden kann."

Negative Reaktionen, etwa von besorgten Bürgern, seien ihr und ihren Mitarbeitern dagegen bisher nicht bekannt.

Leuchtender Auftritt

Es ist nicht das erste Mal, dass Dietlind Tiemann für Aufsehen sorgt. So hatte eine Leuchtreklame an ihrem Wahlkreisbüro in der Stadt Brandenburg im vergangenen Jahr Diskussionen ausgelöst. Auch diese zeigte neben ihrem Namen den Bundesadler, sogar gleich zweimal.

Von 2003 bis 2017 war Tiemann Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg. Bei der Bundestagswahl 2017 gewann sie das Direktmandat ihres Wahlkreises und sitzt seitdem für die CDU im Bundestag.

(om)

TV-Duell mit Björn Höcke an KZ-Gedenktag: Sender bezieht Stellung

Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt will sich mit seinem Widersacher von der AfD, Björn Höcke, ein TV-Duell liefern. Aktuell gibt es viel Kritik am Sender und an den Christdemokraten, denn das bei Welt TV geplante Duell ist an einem brisanten Datum angesetzt: Am 11. April soll der Schlagabtausch zwischen Voigt und Höcke stattfinden, dem Tag der Befreiung der NS-Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora.

Zur Story