Deutschland
Brandenburg

Waldbrände in Brandenburg: Starkregen hilft Feuerwehr im Kampf gegen Flammen

dpatopbilder - 19.06.2022, Brandenburg, Beelitz: Einsatzkr
Feuerwehrleute kämpfen in Brandenburg gegen schwere Waldbrände.Bild: dpa / Cevin Dettlaff
Deutschland

Waldbrände in Brandenburg: Starkregen hilft Feuerwehr im Kampf gegen Flammen

20.06.2022, 09:13
Mehr «Deutschland»

Starker Regen hat im Kampf gegen zwei große Waldbrände in Brandenburg am frühen Montagmorgen für Entlastung gesorgt. Zunächst brannten nachts noch 135 Hektar Waldflächen bei Treuenbrietzen – 80 Kilometer südwestlich von Berlin, wie Behördenvertreter vor Ort berichteten.

18.06.2022, Brandenburg, Treuenbrietzen: Rauch steigt in einem Waldstück im Ortsteil Frohnsdorf auf. Dort bekämpfen zahlreiche Feuerwehren aus der Region seiit gestern einen Waldbrand. 
Der Brand zwis ...
Der Regen war hilfreich im Krampf gegen die Flammen.Bild: dpa / Paul Zinken

Ein Glück, dass kurz nach 7 Uhr der Regen immer kräftiger wurde. Das Regenradar zeigte auch für die nächsten Stunden Regenfälle und Gewitter an.

Waldbrände mit dichten Rauchschwaden: Löschung erschwert wegen Munition

Nur rund 20 Kilometer voneinander entfernt brannten am Wochenende zwei große Waldflächen bei Treuenbrietzen und Beelitz (beide Landkreis Potsdam-Mittelmark). Die Rauchschwaden waren so dicht, dass der Brandgeruch laut Feuerwehr selbst in Dresden wahrzunehmen war, also gut 100 Kilometer weiter südlich.

18.06.2022, Brandenburg, Treuenbrietzen: Die Feuerwehr ist in einem Waldstück im Ortsteil Frohnsdorf bei einem Waldbrand im Einsatz. Der Brand zwischen Treuenbrietzen und Jüterborg im Landkreis Potsda ...
Über 400 Menschen standen im Einsatz gegen die Flammen.Bild: dpa / Paul Zinken

Bei dem Waldbrand nahe Treuenbrietzen sollten in der Nacht zu Montag 435 Einsatzkräfte vor allem der Feuerwehr vor Ort sein. Auch in Beelitz hatte sich das Feuer am Sonntag auf 200 Hektar ausgebreitet. Einige Straßenzüge wurden evakuiert. Der Kampf gegen die Flammen ist in dem Gebiet besonders schwierig, weil im Boden eines ehemaligen Spreng- und Übungsplatzes Munition liegt. Die Feuerwehrleute kommen nicht direkt an den Brand heran. Hubschrauber der Bundeswehr nahmen deshalb bei Dutzenden Flügen Zehntausende Liter Wasser aus einem nahen Baggersee auf und löschten von oben.

(ast/dpa)

Digitalpakt Schule soll fortgesetzt werden: Wie sinnvoll ist das?

Von allen Seiten hörte man vor allem im vergangenen Jahr die Warnung: Der Digitalpakt Schule darf nicht ohne Folgefinanzierung auslaufen. Das sei ein verheerendes Signal in Sachen Bildung und digitale Schule.

Zur Story