Deutschland
Stars

AKK: Til Schweiger macht sich auf Instagram über Kramp-Karrenbauer lustig

01.07.2019, Bayern, Passau: Til Schweiger, Schauspieler, geht am Donauufer mit einem Smartphone in der Hand zu einem Schiff. Schweiger hat auf einem Donauschiff ein Gastronomie-Konzept vorgestellt. Fo ...
Bild: Armin Weigel/dpa
Stars

"Ziemlich traurig": Til Schweiger macht sich über AKK lustig

24.07.2019, 10:2724.07.2019, 10:50
Mehr «Deutschland»

Schauspieler Til Schweiger ist nicht unbedingt für seine politischen Ansichten bekannt. Doch am Dienstag teilte der 55-jährige Schauspieler (bestens bekannt aus "Lindenstraße", "Manta Manta" und "Keinohrhasen") einen Instagram-Post, der sich gegen die neue deutsche Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) richtet.

Schweiger erinnert an AKKs Karnevalsauftritte

Auf Instagram teilte Schweiger am Dienstag eine Bildmontage, auf dem die neue deutsche Verteidigungsministerin zu sehen ist – neben ihren Amtskollegen Mark Esper, dem US-Verteidigungsminister, und dem russischen Amtskollegen Sergei Schoigu. Beide mit ziemlich ernstem Blick.

AKK sieht dagegen ganz anders aus: vollkostümiert bei einem Auftritt im saarländischen Karneval, wo Regierungschefs traditionell eine Fastnachtsrede halten.

Bei Schweigers Fans kam dieser Beitrag gut an. In den Kommentaren heißt es etwa "Die verjagt alle mit dem Wischmopp, kennen wir Männer doch alle."

Ob ein Mann eine ähnliche Behandlung bekommen hätte? Gegenüber "Bild" wollte sich Schweiger nicht ausführlich zu seiner politischen Meinung äußern: "Die Montage habe ich ja nicht selbst zusammengestellt, sie kursiert auf Instagram, dort ist sie mir aufgefallen und ich fand sie lustig. Sie spricht für sich selbst."

Über die Geschehnisse in Berlin und in Brüssel in den vergangenen Wochen denkt er: "Ich finde das Geschacher um den Posten und ob Kramp-Karrenbauer Kanzlerin wird, ziemlich traurig."

(pb)

Viel Urlaub, wenig CO2: So gehts!
Video: watson
Kriminalstatistik: Zahl der Straftaten in Deutschland gestiegen – was das bedeutet

Die Zahl der Straftaten in Deutschland ist im vergangenen Jahr um 5,5 Prozent auf 5,94 Millionen gestiegen. Das geht aus der Polizeilichen Kriminalstatistik für 2023 hervor, aus der die "Welt am Sonntag" am Samstag vorab zitierte und die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) am Dienstag vorgestellt hat. Die Gewaltkriminalität erreichte demnach mit rund 215.000 Fällen den Höchststand seit 15 Jahren.

Zur Story