Deutschland
Gesundheit & Psyche

Biontech-Gründer erhalten Verdienstorden der Bundesrepublik

Prof. Dr. med. Ugur Sahin ist Wissenschaftler und verf
Die Biontech-Gründer werden mit dem Großen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.Bild: imago / Sämmer
Gesundheit & Psyche

Biontech-Gründer erhalten Verdienstorden der Bundesrepublik

26.02.2021, 17:52
Mehr «Deutschland»

Die Biontech-Gründer Özlem Türeci und Ugur Sahin erhalten das Große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Auszeichnung soll dem Forscher-Ehepaar am 19. März in Schloss Bellevue durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreicht werden, wie das Bundespräsidialamt am Freitag in Berlin mitteilte.

Biontech-Gründer haben "entscheidenden Beitrag geleistet"

Die beiden Wissenschaftler "verbinden medizinische Grundlagenforschung mit deren Übersetzung in eine praktische Nutzung", heißt es in der Begründung. Mit der Entwicklung und Zulassung eines Impfstoffes gegen Covid-19 hätten Türeci und Sahin einen "entscheidenden Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie geleistet". Die Preisverleihung ist laut Bundespräsidialamt die erste persönliche Ordensaushändigung des Bundespräsidenten in diesem Jahr.

Der Corona-Impfstoff von Biontech/ Pfizer gehört zu den sogenannten mRNA-Impfstoffen, zu denen unter anderem auch der Impfstoff des US-amerikanischen Unternehmens Moderna gehört, und war der erste Impfstoff, der in der Europäischen Union zugelassen wurde. Mit einer Wirksamkeit von rund 95 Prozent gehört der Biontech-Impfstoff zu den wirksamsten.

(vdv/dpa)

"Hart aber fair": Anton Hofreiter räumt persönlichen Fehler bei Putin ein

Die Grünen stehen für Frieden, Abrüstung sowie militärische Zurückhaltung. Sie sind bekannt als Friedenspartei. Allgemein war ihnen alles Militärische bisher suspekt – doch dann überfiel Russland die Ukraine.

Zur Story