Deutschland
Coronavirus

Corona-Demo in Nürnberg sorgt für Entsetzen – und Kritik an Polizei

Auf Videos ist zu sehen, dass die Menschen in Nürnberg dicht an dicht standen.
Auf Videos ist zu sehen, dass die Menschen in Nürnberg dicht an dicht standen.Bild: screenshot twitter
Deutschland

Bilder von Corona-Demo aus Nürnberg sorgen für Entsetzen und Kritik an Polizei

04.01.2021, 08:51
Mehr «Deutschland»

Bilder von einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen in Nürnberg am Sonntagabend lösen auf Twitter breites Entsetzen aus. Viele kritisieren außerdem das zögerliche Verhalten der Polizei.

Auf den Bildern ist zu sehen, dass die Demonstranten dicht an dicht stehen, Masken sind eher die Ausnahme als die Regel. Die Stimmung ist geradezu euphorisch und erinnert an Fußballspiele oder Karnevalsveranstaltungen.

Polizeibericht: "Größtenteils störungsfrei" – "Großzügiges" Vorgehen

Im Polizeibericht liest sich das alles ganz harmlos. Von 17 bis 18 Uhr sei vor der Frauenkirche eine "Versammlung von Maßnahmengegnern, unter dem Titel 'Coronaverordnung'" abgehalten worden, steht dort. Bis zu 300 Personen hätten teilgenommen.

"Auch wenn nicht permanent die Abstands- und Maskenregeln eingehalten wurden, verlief die Versammlung größtenteils störungsfrei."
Aus dem Polizeibericht

Für Empörung sorgt auch die Aussage eines Polizeisprechers, der um die Auflösung der Veranstaltung bittet und dabei sagt, man sei "einigermaßen großzügig" gewesen. Ein "absoluter Skandal", wie ein User feststellt.

Viel Kritik an Demonstranten und Polizei

Sowohl die Veranstaltung selbst als auch das zurückhaltende Vorgehen der Polizei stoßen auf viel Kritik. Sogar der örtliche Fußballverein, Zweitligist FC Nürnberg, verurteilt das Geschehen auf seinem Twitter-Account.

Auch der Journalist Julius Geiler findet deutliche Worte zu der Veranstaltung – und dem Vorgehen der Polizei.

Ein weiterer User wies schon am Sonntagabend vorsorglich darauf hin, dass dem Polizeibericht nicht zu trauen sei, sollte er die Ereignisse als harmlos darstellen wollen. Andere flüchteten sich angesichts der Bilder gleich in Spott.

Unter Gegnern der Corona-Maßnahmen wurde die Aktion dagegen gefeiert. Auf Twitter spricht ein User, der sich nach dem ehemaligen Reichspräsidenten Hindenburg benannt hat, von 2000 Leuten und einem "großen Erfolg". "Die Polizei verhielt sich großteils abwartend und passiv."

(om)

Kriminalstatistik: Zahl der Straftaten in Deutschland gestiegen – was das bedeutet

Die Zahl der Straftaten in Deutschland ist im vergangenen Jahr um 5,5 Prozent auf 5,94 Millionen gestiegen. Das geht aus der Polizeilichen Kriminalstatistik für 2023 hervor, aus der die "Welt am Sonntag" am Samstag vorab zitierte und die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) am Dienstag vorgestellt hat. Die Gewaltkriminalität erreichte demnach mit rund 215.000 Fällen den Höchststand seit 15 Jahren.

Zur Story