Deutschland
Supermarkt

Erster Discounter mit Termin: Corona-Selbsttests schon ab Samstag im Handel

02.03.2021, Bayern, Neubiberg: Schnelltests mit der Aufschrift "SARS-Cov-2 Rapid Antigen Test" liegen auf einem Tisch einer Grundschule zum Corona-Schnelltest bereit. Foto: Peter Kneffel/dpa ...
In wenigen Tagen soll es die ersten Corona-Schnelltests zur Selbstanwendung zu kaufen geben.Bild: dpa / Peter Kneffel
Supermarkt

Erster Discounter mit Termin: Corona-Selbsttests schon ab Samstag im Handel

03.03.2021, 22:50
Mehr «Deutschland»

Die ersten Corona-Selbsttests kommen in wenigen Tagen in den Handel. Dm und Rossmann hatten den Verkaufsstart bereits für kommende Woche angekündigt. Am Mittwochabend gaben nun Aldi Nord und Aldi Süd bekannt, dass derartige Tests dort ab Samstag (6.März) im Angebot sein sollen.

"Der Antigen-Schnelltest eignet sich zum direkten Nachweis des SARS-CoV-2 NP Antigens. Der Test ist in Deutschland produziert und für den Heimgebrauch zugelassen", teilten Aldi Nord und Aldi Süd mit. Die Abgabemenge sei zunächst auf eine Packung pro Kunde beschränkt. Die Packung enthält für 25 Euro fünf Tests.

Andere große Supermarkt-Ketten teilten auf watson-Nachfrage größtenteils mit, den Verkauf derzeit noch zu "prüfen".

Keine detaillierten Informationen der anderen Discounter und Supermärkte

Thomas Bonrath von der Rewe Group, zu der Rewe, Penny und Toom gehören, teilte mit, dass aktuell kein möglicher Starttermin für den Verkauf von Schnelltests genannt werden kann. "Wir beobachten hinsichtlich der Zulassungen und der faktischen Verfügbarkeit von Selbsttests die Entwicklung und prüfen parallel ein entsprechendes Angebot in unseren Märkten", so Bonrath. Eine ähnliche Antwort gaben Lidl und Edeka.

Norma äußerte sich etwas ausführlicher, dort könnten die Tests "durchaus zeitnah in den Regalen stehen". Und: "Dazu sind wir bereits mit Anbietern im Gespräch. Sollten alle Voraussetzungen erfüllt sein und die Anbieter dann schnell genügend Tests zur Verfügung stellen können, dauert es nur wenige Tage, bis wir sie in allen Filialen in Deutschland anbieten können."

Tests ab frühestens 9. März bei Dm

Gegenüber der "Lebensmittel Zeitung" hatte Sebastian Bayer, als Dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Marketing und Beschaffung, gesagt: "Wir rechnen mit einer Verfügbarkeit für unsere Kunden frühestens ab dem 9. März, sofern die Lieferzusagen des Herstellers eingehalten werden können". Dabei sollen die Tests "so günstig wie möglich" angeboten werden.

Die drei Tests für zu Hause, die zuletzt vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassen wurden, funktionieren über einen Abstrich im unteren Nasenbereich.

(pas)

Militärische Reform: Was Pistorius mit der Bundeswehr plant

"Kriegstüchtigkeit" ist das erklärte Ziel für die Bundeswehr, auch wenn der Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) das Wort während seiner Pressekonferenz am Donnerstagmittag nicht mehr explizit erwähnte. Verabschiedet habe er sich von dem Wort allerdings keineswegs, betonte er auf Nachfrage eines Journalisten. "Ich verstehe, dass sich einige an dem Wort reiben", er werde es aber dennoch weiter benutzen.

Zur Story