Deutschland
Coronavirus

Lag mit allem richtig: Drosten wusste schon im April, was im Winter auf uns zukommt

Prof. Christian Drosten, Coronavirus DEU, Deutschland, Germany, Berlin, 02.03.2020 Prof. Christian Drosten, Direktor Institut fuer Virologie Charite Berlin, waehrend der Bundespressekonferenz zum Them ...
Der Virologe Christian Drosten hat entweder prophetische Fähigkeiten – oder ist einfach ein sehr präzise arbeitender Wissenschaftler.Bild: imago images / Stefan Boness/Ipon
Deutschland

Lag mit allem richtig: Drosten wusste schon im April, was im Winter auf uns zukommt

17.11.2020, 11:47
Mehr «Deutschland»

Der zuletzt starke Anstieg der Corona-Neuinfektionen kam in Deutschland für viele überraschend. Nachdem die Pandemie im Sommer hierzulande relativ glimpflich verlief und viele sich schon in Sicherheit wiegten, die Pandemie überstanden zu haben, traf die zweite Welle das Land härter als erwartet. Auch andere europäischen Länder kämpfen nach wie vor mit den Folgen des erneuten Anstiegs der Corona-Zahlen.

Was für viele unerwartet schien, war für andere jedoch wenig überraschend. Zum Beispiel für den Chef-Virologen der Berliner Charité, Christian Drosten. Schon im Frühjahr prophezeite er das Szenario, das jetzt eingetroffen ist.

Drosten warnte:

"Dann laufen wir mit einer immunologisch naiven Bevölkerung in eine Winterwelle rein."

"Es könnte sein, dass uns der Saisonalitäts-Effekt im Sommer hilft", erklärte Drosten am 24. April 2020 im Interview in der "ZIB2", der Nachrichtensendung des ORF. Ein warmer, trockener Sommer und die Achtsamkeit der Bevölkerung könnte demnach dafür sorgen, glimpflich über den Sommer zu kommen, vermutete Drosten. Doch dieses Szenario berge auch Gefahren. Denn dann "haben [wir] immer noch wenig Bevölkerungs-Immunität und laufen dann mit einer immunologisch naiven Bevölkerung in eine Winterwelle rein." Drosten erklärte weiter: "Das wäre gefährlich und man müsste sich darauf einstellen, dass man wieder in den Lockdown im Winter muss."

Mittlerweile, fast sieben Monate später, müssen wir feststellen, dass der Virologe damals mit seiner Warnung leider recht behielt. Die Pandemie ist nach einem relativ gut überstandenen Sommer wieder zurück – und zwar härter als zuvor. Doch noch eine andere Vermutung äußerte Drosten damals im ORF-Interview. Er glaube, dass in einem Jahr breite Bevölkerungsschichten mit einem Impfstoff versorgt werden können, sagte er im April 2020. "Die Frage ist, wie läuft es bis dahin."

Nachdem das deutsche Biotechnologie-Unternehmen Biontech und der US-Pharmakonzern Pfizer und zuletzt auch das US-Unternehmen Moderna erste Erfolge bei der Herstellung eines Impfstoff veröffentlichten, könnte Drosten auch mit dieser Prophezeiung richtig liegen. Die nächsten Wochen und Winter-Monate werden also entscheidend sein, wie wir diese Pandemie überstehen.

(lau)

"Wir sind nicht naiv: Wir brauchen Unterstützung, sonst sind wir weg"
Heidi Reichinnek ist Vorsitzende der Gruppe der Linken im Bundestag – und eine Tiktok-Berühmtheit mit knapp 148.000 Fans. Im Interview spricht sie über die Rolle der Plattform in der Politik, problematische Trends und ihre Partei.

watson: Welcher Tiktok-Tanz ist Ihr liebster, Frau Reichinnek?

Zur Story