Deutschland
Coronavirus

Corona – Experte sagt vorher: "Es wird keine normale Badesaison geben"

Split s njan beach is almost empty despite a nice day 11.04.2020., Croatia, Split - Although Saturday is beautiful for walking and swimming, citizens are adhering to strict security measures due to th ...
Wie voll wird es im Wasser? Wahrscheinlich nicht sehr voll. Bild: www.imago-images.de / Milan Sabic/PIXSELL via www.imago-images.de
Deutschland

Experte sagt vorher: "Es wird keine normale Badesaison geben"

18.04.2020, 15:06
Mehr «Deutschland»

Normalerweise sollten die Freibäder und Badeseen in den nächsten Wochen öffnen. Doch wegen der Corona-Pandemie müssen Badegäste vermutlich zunächst auf die Abkühlung verzichten.

Der Sprecher der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Achim Wiese, erklärte in der "FAZ" am Samstag, was die Risiken beim Baden sein können und unter welchen Bedingungen die Badesaison eventuell doch noch stattfinden kann.

Mit Mundschutz plantschen?

Aus Sicht der Rettungsschwimmer seien Schutzmöglichkeiten vor dem Coronavirus im normalen Badebetrieb nicht gegeben, analysierte Wiese.

Er betonte:

"Wenn ich ins Wasser springen muss, hilft mir auch ein Mundschutz nichts mehr. (…) Ich bringe aktuell als Schwimmer also meine möglichen Retter in eine unnötige Gefahr."
quelle "Faz"

Als Negativbeispiel nannte er Kitesurfer, die den Wind und das schöne Wetter der letzten Tage genutzt hätten. Da käme es bereits jetzt immer wieder vor, dass einer ins Wasser fällt und gerettet werden muss.

Gleichzeitig betonte Wiese, dass es nicht verboten sei, an öffentlichen Badeplätzen ins Wasser zu gehen. Aber er appelliert an die Menschen, an Land zu bleiben, um sich und andere nicht zu gefährden.

Im Sommer ins Freibad?

Auch wenn das Coronavirus nach aktuellem Wissen höchstwahrscheinlich nicht über das Wasser übertragbar ist, glaubt Wiese nicht an die anstehende Eröffnung der Freibäder.

Er sagte der "FAZ":

"Es ist natürlich trotzdem unvorstellbar, dass am 4. Mai die Menschen in die Freibäder strömen. Das würde ruck, zuck zu einer Großveranstaltung werden und die sind bis Ende August verboten."
quelle "Faz"

Dennoch wird die DLRG seine Rettungsschwimmer im Sommer an die Badeseen schicken, das sei die Kernaufgabe, so Wiese. Klar sei aber auch, dass seine Mitarbeiter geschützt werden müssen. Wie genau das Baden dann funktionieren wird, wisse er noch nicht. Es sei aber denkbar, eine maximale Anzahl an Badegästen für die Freibäder festzulegen oder nur einen Abschnitt an Badeseen zu öffnen.

Wiese stellte aber klar:

"Wir gehen jedenfalls alle davon aus, dass es in diesem Jahr keine normale Badesaison geben wird."
quelle: "Faz"

Wie lauten andere Corona-Prognosen?

Auch SPD-Politiker und Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hatte sich im ZDF bei "Markus Lanz" zu diesem Thema klar positioniert. Er halte es für ausgeschlossen, dass der Sommerurlaub im klassischen Sinne stattfinden wird. "Ostsee, Badesee – keine Chance", sagte er.

Spannend sind hier auch die Überlegungen in Italien. Sie zeigen, was auch an deutschen Stränden und Seen kommen könnte.

Lorenza Bonaccorsi, Staatssekretärin im Ministerium für Kultur und Tourismus, hatte vor einigen Tagen gesagt: "Wir werden auch in diesem Sommer an den Strand gehen, in der Regierung arbeiten wir dafür, dass es möglich wird."

Die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, die italienische Vereinigung der Strandbadbetreiber überlege, eine Reservierungspflicht einzuführen. Auch ein Mindestabstand von mehreren Metern oder gar Plexiglas-Boxen am Strand seien in Italien im Gespräch.

Klar ist da: Eine normale Badesaison wird das auf alle Fälle nicht.

(lau)

Luisa Neubauer bei Juso-Kongress: "Brauchen EU als Back-Up"

Es ist ein breites Themenspektrum, das Philipp Türmer an diesem Abend im Willy-Brandt-Haus abarbeiten möchte. Der Juso-Vorsitzende moderiert das Auftakt-Plenum auf dem Europa-Kongress seiner Jugendorganisation. Ein Wochenende lang werden etwa 360 Jungsozialist:innen hier in Berlin gemeinsam ihre Skills für die Arbeit im Jugendverband stärken. Und sich auf die heiße Phase des Europa-Wahlkampfs vorbereiten.

Zur Story