Deutschland
Essen

Kita: Kind soll nicht mehr "Wurschtbrot" sagen dürfen – Eklat in Bayern

Ist das wurscht oder nicht? Darüber wird sich gerade im bayerischen Schwandorf gestritten. Und nein, das ist nicht das betroffene Kind, sondern nur ein Symbolbild.
Ist das wurscht oder nicht? Darüber wird sich gerade im bayerischen Schwandorf gestritten. Und nein, das ist nicht das betroffene Kind, sondern nur ein Symbolbild. Bild: imago stock&people
Deutschland

Aufregung in Bayern: Kita-Erzieherin verbietet Kind angeblich, "Wurschtbrot" zu sagen

05.06.2019, 10:48
Mehr «Deutschland»

Es geht um die Wurst in einem Kindergarten im bayerischen Schwandorf. Genauer gesagt um die "Wurscht". Was ist da los?

Jemand hat sich offenbar anonym beim "Bund Bairische Sprache" gemeldet und laut Verein empört von einer Erzieherin berichtet, die wohl nicht viel mit dem Oberpfälzer Dialekt anfangen kann.

Die Erzieherin soll einem Mädchen im Kindergarten verboten haben, "Wurschtbrot" zu sagen, berichtet unter anderem der "BR". Demnach habe die Erzieherin gesagt, dass es korrekt "Wurstbrot" hieße. Man müsse "richtig" sprechen und es müsse schließlich jeder verstehen, was das Kind sage, soll die Erzieherin gesagt haben.

Kita-Fall bringt Mundart-Schützer auf die Barrikaden

Dem Bericht zufolge wandte sich sich Sepp Obermeier, der Vorsitzende des "Bunds Bairische Sprache", mit der Nachricht des Users an die Medien. Er bezeichnete das Vorgehen der Kindergärtnerin als "rückschrittlich". Dass Dialekte den schulischen Erfolg hemmten, sei eine veraltete Irrlehre der 70er Jahre, sagt Obermeier. Stattdessen, so sein Argument, erhöhe das Dialektsprechen das Sprachvermögen von Kindern langfristig.

Auf Facebook ruft der Verein auf:

"Wer Fälle von Verächtlichmachungen unserer Muttersprache kennt, soll sich an uns wenden. Wenn es möglich ist, machen wir die Verfehlungen bekannt."

Eine offizielle Bestätigung für den Vorfall gibt es laut dem "BR" nicht. Die Leiterin der Kita will "nichts von dem Fall gehört" haben. Generell verbiete man aber keinem Kind, Dialekt zu sprechen, versicherte die Kindergarten-Leitung dem "BR".

Der "Wurschtbrot"-Eklat soll nicht der einzige sein.

Dialekt-Verteidiger Sepp Obermeier erwähnt einen Fall im Altmühltal, bei dem ein Kind wegen der Verwendung von Dialekt als Strafe in die Ecke gestellt worden sein soll.

"Was man da mit der Kinderseele macht! Das Kind wird doch geprägt für sein ganzes Leben."
Obermeier
Was denkst du? Sollten Kinder in der Kita Dialekt sprechen dürfen? Schreib es uns in die Kommentare!

(hd)

Diese 16 Bilder zeigen, wie blöd unsere Gesellschaft doch manchmal ist
1 / 19
Diese 16 Bilder zeigen, wie blöd unsere Gesellschaft doch manchmal ist
Geschälte Orangen in einer Plastikverpackung oder Bücher, die nur zur Dekoration dienen?
Dinge wie diese lassen uns an der Menschheit zweifeln. Offensichtlich haben wir in Sachen gesunder Menschenverstand noch etwas Luft nach oben – zumindest, wenn wir uns die folgenden Beispiele anschauen.
quelle: photodisc / photodisc
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kein Trinkgeld? Du bist nicht pleite, sondern geizig
Video: watson
Nach Genderverbot in Bayern: Sextoy-Hersteller macht sich über Markus Söder lustig

Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern und selbstbewusster Verfechter von konservativen Werten, lässt kaum eine öffentliche Rede verstreichen ohne zumindest am Rande gegen die "woke" Bubble zu schießen. Seine CSU-Partei wirbt mittlerweile auf der eigenen Website schon mit dem Slogan "Weiß-blau statt Woke".

Zur Story