Deutschland
Exklusiv

Corona-Krise: Was sich am Eingang von Lidl und Aldi ändern könnte

So wie hier in der Schweiz könnte auch in deutschen Discountern und Supermärkten bald der Einlass geregelt werden
So wie hier in der Schweiz könnte auch in deutschen Discountern und Supermärkten bald der Einlass geregelt werdenbild: Aldi suisse
Exklusiv

Corona-Krise: Aldi und Lidl testen digitale Einlasskontrollen

27.04.2020, 18:01
Mehr «Deutschland»

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie setzten Einzelhändler vor ihren Geschäften oftmals auf Einlasskontrollen. Vielerorts regeln Türsteher den Einlass, damit nicht zu viele Kunden in der Filiale sind. Nur so können die Abstandsregeln auch umgesetzt werden.

Doch bald könnte das Personal bei einigen Filialen wegfallen. Discounter und Supermärkte testen gerade, ob sich das Personal durch digitale Systeme ersetzen lässt.

Zuerst hatte die "Lebensmittelzeitung" berichtet, Aldi Süd plane, ein Zählsystem mit Videokameras, Analysesoftware sowie Bildschirm samt Ampelfunktion am Eingang, zu testen.

So soll sichergestellt werden, dass sich nur eine bestimmte Anzahl an Kunden gleichzeitig im Laden aufhält. Wenn diese Anzahl erreicht ist, schaltet die Ampel am Eingang auf rot. Kunden müssen zunächst warten.

Dem Nachrichtenmagazin "Stern" erklärte eine Sprecherin von Aldi Süd, man teste derzeit in verschiedenen Regionalgesellschaften unterschiedliche digitale Einlasskontrollen. Ein flächendeckender Rollout sei aber derzeit noch nicht geplant.

Lidl und Aldi Nord testet ebenfalls

Aldi Süd ist aber nicht der einzige Einzelhändler, der in der Krise neue Wege geht. Gegenüber watson teilen Aldi Nord und Lidl mit, ebenfalls bereits entsprechende Testphasen gestartet zu haben.

Aldi Nord berichtet, bereits "an ausgewählten Standorten derzeit eine Testphase angestoßen (zu haben), die in Kürze abgeschlossen sein wird". Auf Basis der Erkenntnisse aus dieser Phase soll dann entschieden werden, ob das System zur elektronischen Einlasskontrolle im gesamten Aldi-Nord-Gebiet eingesetzt wird.

Eine Sprecherin von Lidl teilte watson mit: Auch der Lidl-Konkurrent prüfe "aktuell verschiedene Systeme für automatisierte Zutrittskontrollen am Filialeingang". Zu den Anforderungen an digitale Kontrollsysteme sei das Unternehmen auch mit den zuständigen Behörden in Kontakt. Und: "Derzeit testen wir technische Zutrittskontrollen in einer Filiale."

Bei Kaufland ist ein digitales Zählsystem derzeit kein Thema. Das Unternehmen prüfe unterschiedliche Lösungen, um die "auferlegten Zugangsreglementierungen" umzusetzen, sieht "jedoch keinen Bedarf für eine digitale Einlasskontrolle", teilte eine Kaufland-Sprecherin watson mit.

(lau)

BSW, Linke und FDP: Ist die Fünf-Prozent-Hürde noch zeitgemäß?

Die deutsche Parteienlandschaft wächst. Bereits bei der Bundestagswahl 2021 waren insgesamt 53 Parteien zur Wahl zugelassen. Darunter die etablierten Parteien SPD, Grüne, FDP, Union sowie Linke und AfD, aber auch Klein- und Kleinstparteien, wie die Urbane, Volt oder die Piraten. Bereits 2021 war zu beobachten: Das Parteienspektrum wächst gerade im Bereich der Grünen-Parteien und dem rechten Lager.

Zur Story