Digital
Games

Gamer melden Ausfälle bei der Gaming-Plattform Steam

Länder, in denen Steam offline ist.
Länder, in denen Steam offline ist. Bild: isitdown.io/Screenshot
Digital

Gamer melden Ausfälle bei der Gaming-Plattform Steam – was bis jetzt bekannt ist

29.10.2019, 03:4629.10.2019, 07:08
Mehr «Digital»

Gamer müssen in letzter Zeit wirklich stark sein: Vor wenigen Wochen war das Videospiel Fortnite im Rahmen einer Promo-Aktion für fast zwei Tage nicht erreichbar. Am Montagabend war dann die Spieleplattform "Steam" für viele Nutzer nicht mehr erreichbar.

  • Was war passiert? Um 18 Uhr deutscher Zeit war auf "Steam" das sogenannte "Halloween Steam" gestartet – bei der jährlichen Rabattaktion werden Spiele zu vergünstigten Preisen angeboten.
  • Das Angebot lockte offenbar das Interesse vieler Gamer. Nach rund 90 Minuten "Halloween Steam" brach die ganze Plattform zusammen.
  • Zahlreiche User berichteten, dass sie ihren Bezahlvorgang nicht hätten abschließen können.

Bei den Gamern zeigte sich immer wieder ein bestimmter Fehlercode: 118. Was hinter diesem Fehler stecken könnte, ist nicht bekannt. Wegen des Ausfalls werden bei Spielern unter anderem die Freundeslisten nicht angezeigt.

Die Hälfte der Probleme bei "Steam" ergab sich laut der Internetseite "Allestörungen" bereits beim Einloggen – gefolgt von Fehlern auf der Seite und im Shop. Neben dem Online-Marktplatz ist auch das Community-Forum von "Steam" betroffen.

Weltweit klagen Nutzer über den Down – so wurden in den USA, Südamerika, Teilen von Asien und Australien Probleme mit "Steam" gemeldet.

User freuten sich auf "Steam"-Aktion

Dabei hatten sich die Spieler schon auf die Rabattaktion gefreut.

Laut "Allestörungen" schossen die Fehlermeldungen am Montagabend in die Höhe, für Dienstag verzeichnete die Webseite keine Störungsmeldungen.

(lin/tol/pb)

Diese 5 Emotionen durchlebst du als FIFA-Zocker
Video: watson